Cover des Buches "Rinde" von Cédric Pollet

Cédric Pollet

Rinde – Die Wunderwelt der Bäume entdecken

Kein Baum gleicht dem anderen. Genauso wenig seine Rinde! Sie ist wie ein Fingerabdruck und verleiht dem Baum seine Einzigartigkeit. Ob glatt und glänzend, oder tief zerfurcht und rissig, jede Rindenform hat ihren Charme und hilft, die Baumart sicher zu bestimmen. Viele Bäume außerhalb unserer Breitengrade haben skurrile und farbenfrohe Stämme oder bilden erschreckende Abwehrmechanismen aus. Lassen Sie sich entführen in die vielfältige Welt der Baumrinden!

Inhalt des Buches

Die wunderbare Welt der Bäume in Nahaufnahmen: Über 400 Fotos von spektakulären und außergewöhnlichen Baumrinden in Nahaufnahmen. Zehn Jahre war Cédric Pollet auf allen Kontinenten unermüdlich auf der Suche nach eindrucksvollen Motiven: Was er gefunden hat, ist faszinierend und zeigt, wie vielfältig Baumrinden sein können. Jede Aufnahme in diesem Buch ist einzigartig und lässt über die Kunstwerke der Natur staunen. Manche Fotos scheinen fast unwirklich, zeigen aber unverfälscht die Kreativität der Natur. Ein Buch für alle, die an Bäumen nicht nur das Steinalte oder Monumentale mögen.

Das sagt die Redaktion vom Baumpflegeportal

Wer sich an schönen, ganzseitigen Fotos erfreut, ist hier genau richtig. Die brillianten Aufnahmen unterschiedlichster und skurriler Baumrinden lässt den Betrachter auf jeder Seite neu staunen. Faktenhungrige müssen etwas zurückstecken, denn das Buch konzentriert sich mehr auf die Bilder, als auf Informationen zu den unterschiedlichen Rindenarten. Dennoch gibt es zu jedem Baum ein kurzes Portrait.
Alles in allem ist das Buch „Rinde – Die Wunderwelt der Bäume entdecken“ von Cédric Pollet ein optimales Geschenk für Baumfreunde und Liebhaber schöner Naturfotografie. Ein Bildband zum Träumen von weit entfernten Orten und Pflanzen, deren Existenz nur schwer vorstellbar ist.

Über den Autor

Cédric Pollet ist begeisterter Naturfotograf, der neben seinen Reisen zu den skurrilsten Bäumen der Welt, auch Austellungen und Gärten betreut. Seine Reisen sind perfekt geplant. Denn er muss vor Ort sein, wenn beispielsweise die Rinde des Erdbeerbaumes eine Woche lang ihre grüne Farbe erhält. Perfektion ist seine Devise.

Zusammenfassung

  • Titel: „Rinde – Die Wunderwelt der Bäume entdecken“
  • Autor: Cédric Pollet
  • Ulmer Verlag, 3. Auflage 2016
  • Gebunden mit Schutzumschlag
  • 192 Seiten
  • 413 Farbfotos
  • erhältlich bei Freeworker

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .