RINDE – DIE WUNDERWELT DER BÄUME ENTDECKEN

Kein Baum gleicht dem anderen. Genauso wenig seine Rinde! Sie ist wie ein Fingerabdruck und verleiht dem Baum seine Einzigartigkeit. Ob glatt und glänzend, oder tief zerfurcht und rissig, jede Rindenform hat ihren Charme und hilft, die Baumart sicher zu bestimmen. Viele Bäume außerhalb unserer Breitengrade haben skurrile und farbenfrohe Stämme oder bilden erschreckende Abwehrmechanismen aus. Lassen Sie sich entführen in die vielfältige Welt der Baumrinden!

Inhalt des Buches

Die wunderbare Welt der Bäume in Nahaufnahmen: Über 400 Fotos von spektakulären und außergewöhnlichen Baumrinden in Nahaufnahmen. Zehn Jahre war Cédric Pollet auf allen Kontinenten unermüdlich auf der Suche nach eindrucksvollen Motiven: Was er gefunden hat, ist faszinierend und zeigt, wie vielfältig Baumrinden sein können. Jede Aufnahme in diesem Buch ist einzigartig und lässt über die Kunstwerke der Natur staunen. Manche Fotos scheinen fast unwirklich, zeigen aber unverfälscht die Kreativität der Natur. Ein Buch für alle, die an Bäumen nicht nur das Steinalte oder Monumentale mögen.

Das sagt die Redaktion vom Baumpflegeportal

Wer sich an schönen, ganzseitigen Fotos erfreut, ist hier genau richtig. Die brillianten Aufnahmen unterschiedlichster und skurriler Baumrinden lässt den Betrachter auf jeder Seite neu staunen. Faktenhungrige müssen etwas zurückstecken, denn das Buch konzentriert sich mehr auf die Bilder, als auf Informationen zu den unterschiedlichen Rindenarten. Dennoch gibt es zu jedem Baum ein kurzes Portrait.
Alles in allem ist das Buch „Rinde – Die Wunderwelt der Bäume entdecken“ von Cédric Pollet ein optimales Geschenk für Baumfreunde und Liebhaber schöner Naturfotografie. Ein Bildband zum Träumen von weit entfernten Orten und Pflanzen, deren Existenz nur schwer vorstellbar ist.

Über den Autor

Cédric Pollet ist begeisterter Naturfotograf, der neben seinen Reisen zu den skurrilsten Bäumen der Welt, auch Austellungen und Gärten betreut. Seine Reisen sind perfekt geplant. Denn er muss vor Ort sein, wenn beispielsweise die Rinde des Erdbeerbaumes eine Woche lang ihre grüne Farbe erhält. Perfektion ist seine Devise.

Zusammenfassung

  • Titel: „Rinde – Die Wunderwelt der Bäume entdecken“
  • Autor: Cédric Pollet
  • Ulmer Verlag, 3. Auflage 2016
  • Gebunden mit Schutzumschlag
  • 192 Seiten
  • 413 Farbfotos
  • dieses und andere Bücher erhältlich bei Freeworker

Artikelreihe Baumrinde

Mit der Reihe „Baumrinde“ widmen wir uns ausführlich einem der prägendsten Teile des Baumes. Die Rinde schützt den Baum und übernimmt weitere wichtige Funktionen im Organismus Baum. Grund genug, dieses Wunderwerk näher zu betrachten.

Artikel zur Baumrinde

Großer Riss in der Baumrinde - Ein Todesurteil?
13.August 2021
Cryptomstroma corticale: Rußrindenkrankheit an Ahorn
09.Februar 2021
Warum fällt die Rinde der Platane im Sommer ab?
21.Juli 2020
Die Birken des Benario in Fürth – eine bewegende Geschichte
23.März 2018
Kork - Die besondere Baumrinde
17.März 2018
Cédric Pollet: Rinde – Die Wunderwelt der Bäume entdecken
15.März 2018

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

0 Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.