GOLDENER SCHNITT 2015

DER BAUMPFLEGEPREIS FÜR GUTEN BAUMSCHNITT
Nominiert: Obstbaumpflegeteam RHEIN-RUHR
Birnbaum
Altergeschätzt 15 bis 20 Jahre
Standorttgroße Streuobstwiese
Baumschnitt-MaßnahmetErhalt des Baums
Aufbau einer lichtdurchlässigen, stabilen Kronenstruktur

FOTOS VOR UND NACH DEM SCHNITT

  • Birnbaum vor dem Schnitt

  • Birnbaum nach dem Schnitt

AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER MASSNAHME

BAUMZUSTAND VOR DEM SCHNITT

Bei dem Baum handelt es sich um ein schwer misshandeltes Birnbäumchen auf einer großen Streuobstwiese. Der Baumzustand vor dem Schnitt ist nur als „desolat“ zu bezeichnen: viel wilder Wuchs, entstanden durch inkompetente Schnittmaßnahmen.

BESCHREIBUNG DER SCHNITTMASSNAHME

Um eine „vernünftige“ Kronenstruktur aufzubauen, hat sich das Obstbaumpflegeteam RHEIN-RUHR tragfähige Äste herausgesucht. Die zahlreichen überflüssigen Äste und Triebe sind entfernt worden. Die Hoffnung: in diesem Jahr wieder die „Streuobstwiese“ schneiden zu können, um dann eventuell weitere Äste zu entfernen. Zum Zeitpunkt des Schnitts ist das nicht ratsam gewesen, da dem Baum schon viel Blattmasse entnommen worden ist und er nicht noch zusätzlich geschwächt werden sollte. Der Auftrag ist im Sommer erteilt worden. So hat leider nicht die Möglichkeit für einen Winterschnitt bestanden, um mit den eingelagerten „Reservestoffen“ des Baums zu „spielen“ und sie dem Baum zur Vitalisierung und Stabilisierung zur Verfügung zu stellen. Die einzige Alternative zum Schnitt wäre der Häcksler gewesen.

EINFLÜSSE AUF ART UND WEISE DES SCHNITTS

Das Obstbaumpflegeteam ist an dieses Bäumchen mit dem Blick des Obstbaumschneiders herangetreten. Kenntnisse des Obstbaumschnitts sind mit moderner Baumpflege kombiniert worden. Angetrieben hat das Team der eigene Ehrgeiz, den Baum zu retten: Zwar lässt sich aus einem Fiat 500 kein Ferarri machen, aber mit Sicherheit ein schmucker Fiat 500.

Zum Goldenen Schnitt 2015: Preisträger und Nominierte