GOLDENER SCHNITT 2015

DER BAUMPFLEGEPREIS FÜR GUTEN BAUMSCHNITT
Nominiert: Marc Überla
Birke
Alterca. 40 bis 60 Jahre
StandortPrivatgarten, sehr nah am Haus gewachsen
Baumschnitt-MaßnahmetAuslichtung
Kronenpflege
leichte Anpassung ans Haus / an den Balkon

FOTOS VOR UND NACH DEM SCHNITT

  • Birke vor dem Schnitt

  • Birke nach dem Schnitt

BESCHREIBUNG DER MASSNAHME

Der ursprüngliche Kundenauftrag an Marc Überla: Einkürzen, vor allem zum Haus / Balkon hin. Sein Kompromissvorschlag: Leichte Einkürzung, zusätzlich dazu eine mittlere bis starke Auslichtung mit Anpassung ans Haus. Der Kunde hat sich geschlagen gegeben. So ist der Habitus der Birke erhalten worden. Im Peripheriebereich ist entlastet und zum Haus deutlich eingekürzt worden, ohne Kappungsstellen zu hinterlassen.

Zum Goldenen Schnitt 2015: Preisträger und Nominierte