GOLDENER SCHNITT 2017

DER BAUMPFLEGEPREIS FÜR GUTEN BAUMSCHNITT

2.Platz: Pfefferer Baumkultur GmbH
Pflege von Alleebäumen und Schaffung von Lichtraumprofilen

DIE NOMINIERTEN

BewerberPfefferer Baumkultur
HomepagePfefferer Baumkultur GmbH
SonstigesSonderpreis Goldener Schnitt 2015

DER BAUM

BaumartPlatane
StandortStadtbäume
Besonderheit46 Bäume in einer Allee
ThemaSchaffung eines Lichtraumprofiles und Kronenpflege

DIE MASSNAHME

ZIELSETZUNG DER MASSNAHME

In der Kaiserstraße stehen insgesamt 46 Platanen, die ebenfalls alle zuletzt im Februar/ März 2016 nachhaltig geschnitten wurden. Wir betreuen die Bäume seit 20 Jahren. Auch hier war das Ziel, den Kronenansatzpunkt soweit wie möglich, auch auf Kosten von einzelnen großflächigen Schnitten, nachträglich noch höher zu verlegen. Der Überhang zu den Häusern und Gärten wurde auch hier sehr stark zurückgeschnitten, aber dennoch eine natürliche Kronenform beibehalten!

UMSETZUNG DER AUFGABE

Konsequente Pflege der Platanen und Schaffung eines hohen Lichtraumprofiles. Dabei werden auch große Schnittdurchmesser in Kauf genommen. Ziel unserer Vorgehensweise ist die Reaktion der Platanen auf diesen doch sehr starken Eingriff möglichst moderat zu gestalten. Hier sieht man die Reaktion auf unseren Eingriff bei einer Platane in der Kaiserstraße mit den Jahrestrieben in 2016 mit einer Länge von circa 40 cm im Gipfelbereich.

NACH DEM SCHNITT

Die Baumart hat das Potential auch größere Schnitte gut zu überwallen. Die Wunden sind in der Regel nach fünf bis sieben Jahren geschlossen.

GOLDENER SCHNITT 2017

PREISTRÄGER UND NOMINIERTE

UNSERE PARTNER 2017

Logo ISALogo FreeworkerLogo Münchner BaumkletterschuleLogo climbtoolsLogo Kusche Baumpflege-FachhandelLogo bi-GaLaBauLogo: DEGA GALABAU