GOLDENER SCHNITT 2017

DER BAUMPFLEGEPREIS FÜR GUTEN BAUMSCHNITT

Nominiert: Astgabel Gudrun Schwab
Statische Stabilisierung einer Linde im Privatgarten

DIE NOMINIERTEN

BewerberGudrun Schwab, Astgabel
BaumpflegeportaltAstgabel Gudrun Schwab

DER BAUM

BaumartLinde
Alter40 Jahre
StandortSolitärbaum, Privatgarten
ThematStabilisierung der Krone

DIE MASSNAHME

VOR DEM SCHNITT

Der Baum wirkte sehr vital, hatte eine dichte Krone und einen harmonischen Aufbau mit drei Stämmlingen. Die Problematik bestand darin, daß sich die drei Stämmlinge gegenseitig auseinanderdrängten. Am Stammfuß ist zu dem an den Gabelungen eingeschlossene Rinde zu erkennen. Einer der Stämmlinge hatte in 2/3 der Höhe eine mächtige Rindenkrebsnekrose, die 40 % der Rinde zerstört hatte.

Auf Grund der schrägen Stammposition befand sich der Schwerpunkt im oberen Drittel der Krone. Die Stämmlinge wären weiter nach Außen abgesunken. Auch ohne die klimatischen Faktoren (Naßschneegefährdung) wäre hier ein statisches Risiko geblieben.

ZIELSETZUNG DER MASSNAHME

Ziel ist es, die Krone so auszurichten, dass der Schwerpunkt nach unten verlagert wird. Die Stämmlinge sollen sich mit ihrem Reaktionsholz stabilisieren und sogar wieder ein wenig aufrichten. Die Krone soll sich ohne Hilfsmittel frei tragend selbst festigen. Dazu wird der Kronenrand winddurchlässig gestaltet und die Krone soll eine harmonische Struktur bekommen.

UMSETZUNG DER AUFGABE

Im oberen Drittel der Krone wurden circa 85 % des Seitenholzes entfernt. Zwei Drittel der Astmasse wurde aus der gesamten Krone herausgeschnitten. Starkastschnitte über zwölf Zentimeter Durchmesser konnten vermieden werden. Es entstand eine transparente lichtdurchlässige Kronenstruktur. Der Kronenumfang konnte beibehalten werden. Der Schwerpunkt der Krone konnte spürbar nach unten verlagert werden. Die Krone über der Krebswunde war durch die Entlastung nicht mehr bruchgefährdet. Das Driften der Stämmlinge wurde gestoppt und der Auftraggeber war mit dieser Lösung sehr zufrieden. Im Sommer hatte er sein Kronendach für die Terrasse.

NACH DEM SCHNITT

Der Baum hat keine ausgeprägten Reiterationen gebildet. Es kam zur dezenten Seitenholzbildung und zur gleichmäßigen Verteilung des Neutriebes über die gesamte Krone bis hin zum Stamm. Der Stamm blieb im unteren Drittel nahezu frei von unerwünschten Neutrieben. Die Apikaldominanz der Gipfel zeigt sich durch die schwache Neutriebbildung im oberen Kronenbereich aus. Das Aufrichten eines Stämmlings führte zu einer nach innen gerichteten Stammachse. In den basalen Stammgabeln ist eine verstärkte kambiale Reaktion zu beobachten. Der Baum hat seine „natürliche“ Gestalt beibehalten. Die Eingriffe rücken in den Hintergrund.

GOLDENER SCHNITT 2017

PREISTRÄGER UND NOMINIERTE

UNSERE PARTNER 2017

Logo ISALogo FreeworkerLogo Münchner BaumkletterschuleLogo climbtoolsLogo Kusche Baumpflege-FachhandelLogo bi-GaLaBauLogo: DEGA GALABAU