GOLDENER SCHNITT 2017

DER BAUMPFLEGEPREIS FÜR GUTEN BAUMSCHNITT

Nominiert: Axel Tuor Baumpflege
Erstpflege einer alten Hutebuche

DIE NOMINIERTEN

BerwerberAxel Tuor Baumpflege

DER BAUM

BaumarttRotbuche / Fagus sylvatica
Alter180 – 200 Jahre
Durchmessert115 Zentimeter
StandortHutebuche, Solitärbaum
ThematErstpflege an einer alten Hutebuche

DIE MASSNAHME

VOR DEM SCHNITT

Mit dem carakteristischen Habitus einer „Hutebuche“. Der Baum hat eine kurze Stammbasis cica 1,8 Metern und weit ausladende Äste, die teilweise schon bis auf den Boden reichen. Der Kronenaufbau ist durch vier starke Haupt‐Stämme geprägt. Desweiteren weist er noch eine Reihe von sehr langen, waagrecht verlaufenden Starkästen im unteren Kronenbereich auf.

Der Baum steht an einem leichten Hang in Süd Lage (760 Meter üNN). Die Buche wurde mit zwei anderen als Begrünung im damals neu ausgewiesenen Baugebiet (1976) belassen. Die Buchen wurden aber nicht in den Bebauungsplan aufgenommen. Leider wurden die Bauplatzgrenzen (2 Grundstücke) viel zu nah an die Bäume gelegt, so dass im Laufe der Zeit ein sehr starker Kronenüberhang zu den direkt daneben liegenden Häusern zu verzeichnen ist. Bisher wurden an diesem Baum keine Pflegemaßnahmen durchgeführt.

ZIELSETZUNG DER MASSNAHME

Ziel ist die Herstellung der Verkehrssicherheit und des Lichtraumes zu den angrenzenden Gebäuden. Gleichzeitig wird eine Kronenpflege durchgeführt.

UMSETZUNG DER MASSNAHM

Die Buche befindet sich im 3. Entwicklungsstadium ( Alterungsphase ).
Der Baum weist trotz des Schadens und des Alters eine allgemein gute Vitalität auf. Deshalb die Entscheidung die Pflegemaßnahmen vor der Vegetationsphase durchzuführen, wenn sämtliche Assimilate noch Eingelagert sind (Februar/ März 2016).

  • Entlastung der Krone
  • Entfernung oder Sicherung der gefährlichsten Schadstellen
  • Herstellung des Lichtraumprofils
  • Einbau einer Trag- und Haltesicherung
  • Einbau einer Bruchsicherung

NACH DEM SCHNITT

Auch nach den hier aufgeführten Pflege‐ und Sicherungsmaßnahmen sind in 3 bis 5 Jahren weitere Eingriffe notwendig. Der Baum weißt noch leichte Fehlstellungen und kleine Schäden auf. Diese wurden aber nicht behoben, da die Eingriffsstärke zu hoch gewesen wäre. Auch hätte die Buche sicherlich Schaden genommen. Die Pflegemaßnahmen müssen hier in mehreren Intervallen durchgeführt werden. Um dem Baum auchZeit zum reagieren zu geben. Der genaue Zeitpunkt der nächsten Pflegearbeiten hängt von der weiteren Entwicklung der Rotbuche ab und wie Sie auf die durchgeführten Maßnahmen reagiert. Letztendlich ist das angestrebte Ziel, diesen Baum so lange wie möglich in einem sicheren und vitalen Zustand zu erhalten.

GOLDENER SCHNITT 2017

PREISTRÄGER UND NOMINIERTE

UNSERE PARTNER 2017

Logo ISALogo FreeworkerLogo Münchner BaumkletterschuleLogo climbtoolsLogo Kusche Baumpflege-FachhandelLogo bi-GaLaBauLogo: DEGA GALABAU