GOLDENER SCHNITT 2015

DER BAUMPFLEGEPREIS FÜR GUTEN BAUMSCHNITT
2. Platz: Christian Leese
Schnitt zur Steigerung des Fruchtertrags einer Pflaume

Zum Goldenen Schnitt 2015: Preisträger und Nominierte

BAUM-KURZPORTRÄT: PFLAUME (PRUNUS DOMESTICA)

Höheca. neun Meter
Stammumfangca. 80 Jahre
StandortSolitärbaum in privatem Garten
Baumschnitt-MaßnahmeSteigerung des Fruchtertrags

VIDEO: DIE BAUMSCHNITT-MASSNAHME IM ZEITRAFFER

FOTOS VOR UND NACH DEM SCHNITT

  • Pflaume vor dem Schnitt

  • Pflaume nach dem Schnitt

AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER MASSNAHME

KURZE ZUSAMMENFASSUNG DES BAUMS VOR DEM SCHNITT

DBei der Pflaume handelt es sich um einen alten, vergreisten Solitärbaum, der nur noch wenig Früchte trägt – obwohl er noch vital ist. Er weist keine großen Schnittverletzungen, wenig Totholz und keine Anzeichen von Pilzen oder anderen Krankheiten auf. Die obere Krone ist sehr dicht – mit Ständerbildung.

GRUND UND ZIELSETZUNG DER MASSNAHME

Die Eigentümer des Baums hatten im vorangegangenen Jahr schon selbst versucht, den Baum zu schneiden. Wegen seiner Größe von um die neun Metern sind sie aber schnell an ihre Grenzen gestoßen.

Der Vater der Eigentümerin hat den Baum Anfang der 1930er Jahre gepflanzt. Er ist mittlerweile das letzte Überbleibsel und Andenken einer kleinen Streuobstwiese. Er steht als Solitärbaum inmitten des Gartens und soll in seiner Größe und Schönheit erhalten bleiben. Leider hat sich der Fruchtertrag in den letzten Jahren auf lediglich ein paar Hände voll minimiert, so dass die Familie weder Marmelade noch Kuchen herstellen kann.

Mit der Schnittmaßnahme soll also vor allem der Fruchtertrag gesteigert werden und die Früchte später bestenfalls in erreichbarer Höhe hängen. Das Gesamtbild des Baumes soll dabei aber erhalten bleiben.

BESCHREIBUNG DER SCHNITTMASSNAHME

Die Firma Seiltechnik Leese hat die steil stehenden Äste in der oberen Krone entfernt. Dabei ist auf große Schnitte möglichst verzichtet worden. Desweiteren sind die Frucht- und Gerüstäste im Inneren der Krone ausgelichtet und Totholz entfernt worden. Überhängende und vergreiste Triebe sind auf weiter innen liegende Knospen eingekürzt worden. Vergreistes Fruchtholz ist zu einem jungen Trieb nahe am Gerüst zurückgenommen worden. Seiltechnik Leese hat den Eigentümern empfohlen, den Baum in ein bis zwei Jahren nachzubehandeln. Aus flnaziellen Gründen ist der Baum zeitgleich mit einer zu fällenden Birke geschnitten worden. Sonst hätte die Durchführung hätte im Mai stattgefunden.

Zum Goldenen Schnitt 2015: Preisträger und Nominierte