Wir trauern um den Mitbegründer des Baumpflegeportals

Nachruf auf Stefan Bilharz

Die Redaktion von Baumpflegeportal und Kletterblatt trauert um Stefan Bilharz. Nach kurzer schwerer Krankheit erlag er im November seinem Krebsleiden. Stefan fehlt nicht nur als Fotograf, Chefredakteur und Texter, sondern vor allem als Bruder, Ehemann, Vater, Freund und Kollege.

Stefan war der Grundstein des Kletterblattes. Zusammen mit seinem Bruder Johannes startete er 2004 die erste Auflage dieses Magazins, einer jährlich erscheinenden Kurszeitschrift der Münchner Baumkletterschule mit Themen rund um Baumklettern und Baumpflege. 2007 schlossen sich beide Brüder zusammen und gründeten einen Verlag. Neben dem Kletterblatt, Kursskripten für die Seilklettertechnik und fremdsprachigen Knotenbüchern von Dirk Lingens legten sie auch zwei Standardwerke von Alex Shigo in deutscher Sprache auf. Diese Arbeit war die Saat für Stefans Liebe zu Bäumen.

Im Lauf seines Lebens engagierte sich Stefan mehr und mehr für Natur und Umwelt. Als Fraktionsvorsitzender seiner Heimatgemeinde Kenzingen rückte er Umweltbelange in den Vordergrund. Auch privat liebte Stefan die Natur und war begeisterter Wanderer und Bergsteiger. Aus dieser Leidenschaft entwickelte sich ein neues Hobby, das später auch zum Beruf wurde – die Fotografie. Er hielt die natürliche Schönheit in atemberaubenden Aufnahmen fest und erzählte mit seinen Bildern die Geschichten alter Bäume.

Fotos 1 und 3: Jürgen Truöl

War er anfangs lediglich für die textliche Betreuung des Kletterblattes zuständig, bereicherten später auch seine Fotografien das Magazin. Als studierter Historiker und bekannter Lokalpolitiker schaffte er es immer wieder, die Baumkletterthemen von einer anderen, erfrischenden Perspektive zu zeigen. Seine Wortwahl und Texte waren durchmischt von Ausdrücken und Zitaten aus Geschichte, Kunst und Literatur. Seine Begeisterung für Bäume und Sprache vermischte sich besonders bei seinen gern gelesenen Berichten über Baumklettermeisterschaften. Niemand verstand es besser, Baumthemen rhetorisch aufzuwerten. Woher er dieses Talent hatte, liegt auf der Hand. Denn er besaß nicht nur über 10.000 Bücher, sondern hatte auch jedes Einzelne gelesen.

Aus seiner wachsenden Liebe zu Bäumen entstand eine Tradition des Kletterblattes und des Baumpflegeportals: Die „starken Baumtypen“. Für faszinierende Baumveteranen fuhr Stefan auch mal durch halb Deutschland und passte seine Routen ihren Standorten an. Als das Baumpflegeportal wuchs und weitere Redakteure hinzukamen, versorgte Stefan das Portal noch immer mit seinen Bildern. Es gab kaum ein Thema, zu dem Stefan keine passenden Bilder parat hatte. Sei es eine seltene Baumart, eine Makroaufnahme von Flechten oder kleine Baumbewohner, Stefans Antwort lautete: „Ich glaube, da habe ich was passendes“, – und so war es auch.
Nicht selten rief Stefan noch am Parkplatz eines neu entdeckten Baumes aufgeregt bei der Redaktion an. Ein neuer Text zur Artikelreihe „Starke Baumtypen“ war in den Startlöchern.

Als Baumfreund war es für Stefan ein Leichtes, gute Texte für Baum-Laien zu schreiben. Mit dem Baumpflegeportal schaffte er den nächsten Schritt. Er wollte mit seinem Bruder Johannes Bilharz, dem Baumpfleger und Baumkletterer, Laien und Fachleute zusammenbringen und gute Baumpflege aufzeigen. Wie das geht, sollten BaumpflegerInnen selbst zeigen und so wurde eigens dafür ein Baumpflege-Preis ausgelobt: der Goldene Schnitt. Zweimal wurde dieser Preis bisher vergeben.

Damit Baumbesitzer ihre Bäume nur in beste Hände geben, erarbeitete er zusammen mit Johannes Vergleichskriterien zur Qualität und Leistung von Baumpflegefirmen. Daraus entstand die Baumpfleger-Suche auf dem Baumpflegeportal. Baumpflegefirmen können sich in die Datenbank eintragen und zeigen, dass sie fachgerechte Baumpflege betreiben. Im Vordergrund stand für Stefan das Wohl der Bäume. Es war ihm eine Herzensangelegenheit.

Im Juli beendete der erfolgreiche Lokalpolitiker nach 35 Jahren seine politische Laufbahn als Gemeinderat und Kreistagsabgeordneter. Er wollte sich verstärkt den Bäumen zuwenden und neuen Projekten widmen. Neben der Fotografie wollte er sich noch intensiver mit dem Kletterblatt und Baumpflegeportal beschäftigen. Doch die Freude über die neuen Pläne währte nicht lange. Die Krankheit kam so plötzlich und unvermittelt, dass keine Zeit blieb, ein neues Kletterblatt für 2020 herauszubringen.

Wir trauern um einen engagierten Baumfreund, Bruder und Kollegen. Uns bleibt nur, Stefans Arbeit für Bäume und Baumpflege weiterzuführen, seine Überzeugung durch unsere Arbeit für Bäume weiterzugeben und ihn als „starken Baumtyp“ in Erinnerung zu behalten.

Unterstütze uns!

Du findest dieser Artikel ist informativ und hilfreich? Dir liegt das Thema Baum und Baumpflege am Herzen und du wünschst dir, dass es mehr Informationen und Artikel wie diesen gibt? Dann hilf uns, dass Baumpflegeportal besser, umfangreicher und bekannter zu machen. Du kannst die Redaktion aktiv bei der täglichen Arbeit über Steady und PayPal unterstützen. Auch kleine Beiträge helfen uns, unsere Arbeit weiter voranzutreiben.

Aktive Baumpfleger haben die Möglichkeit, sich bei uns in die Firmendatenbank einzutragen und über unsere Baumpflegersuche neue Kunden zu finden.

Logo Steady Logo PayPal Logo BBP

Starke Baumtypen mit Bildern von Stefan Bilharz

0 Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.