GOLDENER SCHNITT 2015

DER BAUMPFLEGEPREIS FÜR GUTEN BAUMSCHNITT
Nominiert: Ventree Exzellente Baumpflege
Platane

Zum Goldenen Schnitt 2015: Preisträger und Nominierte

BAUM-KURZPORTRÄT: PLATANE (PLATANUS)

Altertca. 60 Jahre (Pflanzung etwa um 1970)
StandorttBaumreihe vor einem Parkhaus in Ditzingen
Baumschnitt-MaßnahmetWiederherstellung von Verkehrssicherheit und Lichtraumprofil

FOTOSTRECKE ZUM DURCHGEFÜHRTEN SCHNITT

AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER MASSNAHME

BAUMZUSTAND VOR DEM SCHNITT

Die Platane hat eine gute Vitalität mit geringem Totholz-Anteil aufgewiesen. Problem ist der fehlende Lichtraum gewesen. Außerdem hat die Platane einen starken Ständer-Aufwuchs nach einer starken Einkürzung im Jahr 2010 gezeigt. Nach Arbeiten am Belag im Jahr 2014 hat sie zudem einen Teil ihrer Wurzeln verloren.

ZIELSETZUNG DER SCHNITTMASSNAHME

Aufgabe der Firma Ventree Exzellente Baumpflege ist es gewesen, Verkehrssicherheit des Baums und das Lichtraumprofil wiederherzustellen. Außerdem sollte das Parkhaus freigestellt werden. Auch die Entlastung der Krone und ein Formschnitt als Sekundärkrone sind Teil des Auftrags gewesen.

BESCHREIBUNG DER SCHNITTMASSNAHME

Ausgeführt hat Ventree den Baumschnitt mit Hilfe der Seilklettertechnik. Die erforderliche Einkürzung ist mit der Handsäge vorgenommen worden. Da rund um das Parkhaus mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen gewesen ist, ist der Schnitt an einem Samstag durchgeführt worden. Das Parkhaus beziehungsweise die Straße werden hochfrequentiert vom LKW-Lieferverkehr, von den MitarbeiterInnen der Firma, zu der das Parkhaus gehört, außerdem dient sie als Zufahrt zu einem ASB-Stützpunkt. Es sind also zwei bis drei Bodenkräfte notwendig gewesen, um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten. Insgesamt ist die Krone um zehn bis 15 Prozent eingekürzt und gleichzeitig gepflegt worden. Das Lichtraumprofil ist wieder hergestellt und das Parkhaus freigestellt worden. Neben Rechts- und Sicherheitsaspekten sind auch ökologische und ästhetische (Stadtbild) Überlegungen bei der letztendlich durchgeführten Maßnahme berücksichtigt worden.

Zum Goldenen Schnitt 2015: Preisträger und Nominierte