GOLDENER SCHNITT 2017

DER BAUMPFLEGEPREIS FÜR GUTEN BAUMSCHNITT

2.Platz: Philipp Funck von Funck Baumpflege
Kronenpflege einer Rotbuche

DIE NOMINIERTEN

BewerbertPhilipp Funck
FirmatBaumpflege Funck

DER BAUM

BaumarttRotbuche / Fagus Sylvatica
Altert50 Jahre
StandorttSolitärbaum
ThematWiederherstellung der Verkehrssicherheit

DIE MASSNAHME

VOR DEM SCHNITT

Der Baum ist nach umfangreichen Baumaßnahmen und Wurzelverletzungen in der Krone abgestorben. Die obere Krone war auf ungefähr zwei Meter abgestorben. Der Bereich darunter kümmerte, während der Baum aus der unteren Krone eine Sekundärkrone aufgebaut hat.

ZIELSETZUNG DER MASSNAHME

Ziel der Maßnahme war die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit durch Entnahme der Totäste und der toten Krone. Es soll gezeigt werden, dass es durch gezielte und fachgerechte Schnittmaßnahme möglich ist, dass sich eine kompakte und vitale Buche als markanter Baum vor dem Waldschwimmbad entwickeln kann.

UMSETZUNG DER AUFGABE

Dafür wurden die Energiezehrenden Kurztriebe aus der oberen Krone auf vitale Langtriebe eingekürzt (Revigorationsschnitt nach Pfisterer). Bei dem Schnitt sind alle Totäste entfernt worden. Die Stärke der Totäste ging bis zu einem Durchmesser von zehn Zentimetern. Während die Einkürzung der lebenden Äste nur im Fein- und Schwachastbereich erfolgte. Kurztriebe mit Fruchtbehang wurden auf Langtriebe abgeleitet, da sie mehr Energie verbrauchen als sie Liefern können.

NACH DEM SCHNITT

Es wird erwartet, dass sich durch die gezielte Einkürzung der Krone im unteren Bereich eine Sekundärkrone bildet, die sich zu einer kompakten aber vitalen Buche vor dem Waldschwimmbad entwickelt. Da sich die Straße vor der Buche teilt, hat dem Baum als markanter Punkt vor dem Waldschwimmbad eine besondere gestalterische Bedeutung.

GOLDENER SCHNITT 2017

PREISTRÄGER UND NOMINIERTE

UNSERE PARTNER 2017

Logo ISALogo FreeworkerLogo Münchner BaumkletterschuleLogo climbtoolsLogo Kusche Baumpflege-FachhandelLogo bi-GaLaBauLogo: DEGA GALABAU