GOLDENER SCHNITT 2017

DER BAUMPFLEGEPREIS FÜR GUTEN BAUMSCHNITT

1. Platz: Jürgen Unger, Eichhorn Baumpflege
Gegenüberstellung von Kappung und Kronenpflege

DIE NOMINIERTEN

BewerberJürgen Unger, Eichhorn Baumpflege
HomepagetEichhorn Baumpfleg

DER BAUM

BaumartLinde
StandorttInnenstadt, Straßenbaum
ThematLeichte Kroneneinkürzung und -pflege

DIE MASSNAHME

VOR DEM SCHNITT

Herbst 2014, beim Sturm Zjelko bricht in einer kleinen Gemeinde im südlichen Niedersachsen, an der Dorfkirche, eine Linde um. Der Wurzelbereich ist vom Brandkrustenpilz vollkommen zerstört worden. Um die Kirche stehen weitere 18 Linden und werden fortan mit Argwohn betrachtet. Im Frühsommer 2015 werde ich angesprochen und gebeten ein Gutachten für drei der Linden zu erstellen, um eine Auskunft zur Bruch und Standsicherheit zu bekommen. 15 weitere Linden gehören nicht der Stadt sondern der Kirche. Die Kirche ließ ihre Bäume kappen. Um den drei Bäumen der Stadt das gleiche Schicksal zu ersparen, übernahm ich die Patenschaft für die Bäume.

ZIELSETZUNG DER MASSNAHME

Ziel ist es, die verbleibenden Bäume fachgerecht zu pflegen und gesund zu erhalten. Eine Kappung steht außer Frage. Auch dient die Maßnahme dazu, beobachten zu können, wie sich ähnliche Bäume mit unterschiedlicher Behandlung im Laufe der Zeit verändern.

UMSETZUNG DER AUFGABE

Die Eichhorn Baumpflege hat sich verpflichtet die drei verbliebenen Linden in den nächsten zehn Jahren zu begleiten, zu kontrollieren und falls notwendig zu schneiden, um die Verkehrssicherheit herzustellen. Ein erster Schnitt erfolgte kurz nach der Kappung der Kirchlinden, im Frühjahr 2016. Laut Gutachten hätte ein Kronenpflegeschnitt ausgereicht. Nach der Kappung der Kirchbäume wurden die verbliebenen Linden leicht eingekürzt um auf die veränderten Windverhältnisse zu reagieren.

NACH DEM SCHNITT

Um das ganze einmal positiv zu betrachten besteht jetzt die Chance, Mitbürgern den Unterschied zwischen guter Baumpflege und Frevel klarzumachen, sowie Aufklärungsarbeit zu leisten. Ebenso besteht hier die Möglichkeit die Entwicklung der beiden Baumgruppen zu beobachten. Bäume gleichen Alters auf gleichem Standort in unterschiedlicher Manier geschnitten: Was passiert in den nächsten Jahren? Wie ist der Pflegeaufwand, welche sind stabiler, fallen welche aus, und vieles mehr. Eine spannende Zeit liegt vor uns und viel Dokumentationsarbeit.

GOLDENER SCHNITT 2017

PREISTRÄGER UND NOMINIERTE

UNSERE PARTNER 2017

Logo ISALogo FreeworkerLogo Münchner BaumkletterschuleLogo climbtoolsLogo Kusche Baumpflege-FachhandelLogo bi-GaLaBauLogo: DEGA GALABAU