GOLDENER SCHNITT 2017

DER BAUMPFLEGEPREIS FÜR GUTEN BAUMSCHNITT

Nominiert: Dominik Wolfseher von GreenCare Baumpflege
Sicherung alter Rosskastanien

DIE NOMINIERTEN

BewerbertDominik Wolfseher, CreenCare Baumpflege
HomepageGreenCare Baumpflege

DER BAUM

BaumarttRosskastanie / Aesculus hippocastanum
Höhe26 Meter
StandorttSolitärbäume im Privatgarten
ThemaSicherung der Bäume und leichter Kronenschnitt

DIE MASSNAHME

VOR DEM SCHNITT

Durch einen Baumsturz im Garten des Besitzers wurden auch die beiden Kastanien geprüft. Eine Firma kam zu dem Urteil, die Bäume als gefährlich einzustufen. Das hieße, die Kronen „drastisch“ zu reduzieren. Nun standen wir vor der Wahl schnell einfaches Geld zu verdienen, oder unsere Missachtung des Urteils kund zu tun und die Bäume fachgerecht zu pflegen. Wir entschieden uns für unsere Verantwortung den Bäumen und unserem Berufsstand gegenüber.

Die Bäume wiesen entsprechend ihres Entwicklungsstadiums nur geringe Schäden auf. Aufgrund der Stagnationsphase (VS2), in welcher sich unsere beiden Bäume bereits befinden, war sowohl die Reiteration, als auch das reguläre Trieblängenwachstum als mäßig einzustufen und die nötigen Nachbehandlungsschnitte ausschließlich im Fein-und Schwachastbereich auszuführen. Dies hatte den Vorteil, dass fast die komplette Assimilationsmasse erhalten werden konnte und den Bäumen für Reserveeinlagerung und Kompensationsanbau uneingeschränkt zur Verfügung steht.

ZIELSETZUNG DER MASSNAHME

Ziel war es, die Bäume gemäß ihres Zustandes möglichst vital und gesund, sowie verkehrssicher zu erhalten.

UMSETZUNG DER AUFGABE

In beiden Bäumen wurden jeweils zwei Kronensicherungen ersetzt beziehungsweise ausgetauscht. Entsprechend der stattgefundenen Adaption (auch die Bruchsicherung war bereits auf Spannung) wurden die Kronensicherungen annähernd an den gleichen Positionen, beziehungsweise aufgrund holzanatomischer Veränderungen, leicht verändert eingebaut.

VIDEO

GOLDENER SCHNITT 2017

PREISTRÄGER UND NOMINIERTE

UNSERE PARTNER 2017

Logo ISALogo FreeworkerLogo Münchner BaumkletterschuleLogo climbtoolsLogo Kusche Baumpflege-FachhandelLogo bi-GaLaBauLogo: DEGA GALABAU