Erna, der Baum nadelt! Ein botanisches Drama am Heiligen Abend

Weihnachten ist die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit. Doch was, wenn etwas derart unerwartetes passiert, dass sogar die Presse anrückt? Das Buch „Erna, der Baum nadelt“ erzählt eine solche Geschichte. Im Frankfurter Original und in zwölf weiteren Mundarten wird das Buch zu Weihnachten nie langweilig.

Inhalt des Buches

Unglaublich! Es hätte ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest für Schorsch und Erna Breitlinger sein können. Doch völlig unerwartet werden sie zu Zeugen eines schrecklichen Unglücks: Der Weihnachtsbaum beginnt zu nadeln. Schorsch und Erna sind fassungslos, die Kinder spotten und keiner weiß, was zu tun ist. Ein dramatisches Schauspiel nimmt seinen Lauf.

Das sagt die Redaktion vom Baumpflegeportal

Dieser Weihnachtsklassiker ist ideal geeignet, um sich auf die Adventszeit einzustimmen. Das Büchlein ist schnell durchgelesen, da nur die ersten 20 Seiten die eigentliche Geschichte im Frankfurter Original beinhalten. Doch wer sich intensiv mit dem Buch beschäftigt, der wird zahlreiche Stunden damit verbringen. Im Anhang folgen zwölf Ausführungen in anderen Mundarten Deutschlands. Es ist sehr unterhaltsam, bekannte und unbekannte Dialekte zu lesen. Ob als kurze Geschichte am Weihnachtsabend oder als kleines, einstudiertes Theater der Kinder, erst durch die Dialekte bekommt die Geschichte vom nadelnden Weihnachtsbaum ihren Reiz.

Kleiner Tipp: Die verschiedenen Dialekte mit verteilten Rollen in geselliger Runde lesen und viel Spaß haben!

Über die Autoren

Robert Gernhardt war Schriftsteller, Dichter, Zeichner und Maler und er erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Er lebte von 1937 bis 2006 in Frankfurt am Main und in der Toskana. Auch der freie Autor Bernd Eilert lebt seit 1970 in Frankfurt am Main. Er ist gehört zusammen mit Peter Knorr zum Kreis der Neuen Frankfurter Schule. Knorr ist Mitbegründer der Satirezeitschrift „Titanic“. Die drei Autoren aus Frankfurt schrieben insgesamt drei Bücher zusammen.

Zusammenfassung

  • Titel: „Erna, der Baum nadelt!“
  • Autoren: Robert Gernhardt, Bernd Eilert, Peter Knorr
  • Fischer-Verlag 2015
  • Taschenbuch
  • 112 Seiten
  • 10 Zeichnungen von Volker Kriegel
  • 12 weitere Fassungen in verschiedenen Dialekten
  • erhältlich beim Fischer Verlag

Unterstütze uns!

Du findest dieser Artikel ist informativ und hilfreich? Dir liegt das Thema Baum und Baumpflege am Herzen und du wünschst dir, dass es mehr Informationen und Artikel wie diesen gibt? Dann hilf uns, dass Baumpflegeportal besser, umfangreicher und bekannter zu machen. Du kannst die Redaktion aktiv bei der täglichen Arbeit über Steady und PayPal unterstützen. Auch kleine Beiträge helfen uns, unsere Arbeit weiter voranzutreiben.

Aktive Baumpfleger haben die Möglichkeit, sich bei uns in die Firmendatenbank einzutragen und über unsere Baumpflegersuche neue Kunden zu finden.

Logo Steady Logo PayPal Logo BBP

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

0 Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.