Der Flieder überzeugt mit duftenden Blüten.
Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume

Peter Wohlleben

DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME

Der Förster Peter Wohlleben hat mit seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ den Nerv der Zeit getroffen: Seit Sommer letzten Jahres konnte es kein anderer Titel von Platz 1 der Bestsellerliste für Sachbücher vertreiben. Der Autor verspricht im Untertitel bereits „die Entdeckung einer verborgenen Welt“. Denn im Gegensatz zur weitläufigen Meinung sind Bäume nicht stumm. Sie stehen auch nicht isoliert zu anderen Lebewesen in der Landschaft herum. Ganz im Gegenteil: Sie fühlen und sie kommunizieren untereinander. Und wenn es nötig ist, helfen sie sich auch gegenseitig.

Inhalt des Buches

Mittlerweile ist bereits die 19. Auflage (deutsch) erschienen. Doch damit nicht genug: „Das geheime Leben der Bäume“ wird bald auch für den Rest der Welt nicht mehr geheim bleiben. Es soll bald auch in anderen Ländern und Sprachen erscheinen. Und auch dort wird es vermutlich ebenso gut ankommen. Denn es ist erstaunlich, was zwischen Bäumen passiert. Eigentlich kennt man das so bislang nur von Menschen: miteinander kommunizieren, sich um den Nachwuchs kümmern oder kranke Nachbarn pflegen. Doch damit nicht genug: Bäume haben ein Gedächtnis und Gefühle. Von all diesen schier unglaublichen Dingen berichtet Peter Wohlleben in seinem faszinierenden Werk – und das auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und aus seiner eigenen, jahrzehntelangen Erfahrung heraus. So öffnet es uns die Augen und zeigt uns das doch eigentlich so vertraute Wesen Baum von einer völlig neuen Seite.

Pressestimmen zum Buch

Ein faszinierendes Sachbuch, das Entdeckungen aus einem oft unbekannten benachbarten Universum unterhaltsam präsentiert.

greenpeace magazin

[…] ein faszinierendes Buch über eine gewaltige Kreatur, der es offenbar gelungen ist, sich vor unser aller Augen zu verstecken

Die Welt, Wieland Freund

Peter Wohlleben schafft es, komplexe Zusammenhänge im Leben der Bäume für Laien verständlich zu formulieren. Seine Sichtweise auf Bäume zeigt, dass er in ihnen viele Parallelen zu uns Menschen sieht. Die Unterschiede zu wissenschaftlichen Meinungen regen deshalb zu Diskussionen an.

Die Redaktion des Baumpflegeportals

Anzeige

Über die Autoren

Peter Wohlleben wurde 1964 geboren. Schon von Kindesbeinen an war es sein großer Wunsch, Naturschützer zu werden. Nach seinem Studium der Forstwirtschaft war er mehr als zwanzig Jahre als Beamter der Landesforstverwaltung tätig. Um aber seinem Kindertraum näher zu kommen und seine ökologischen Vorstellungen umzusetzen, kündigte er. Heute leitet er einen umweltfreundlichen Forstbetrieb und arbeitet daran, die Urwälder nach Deutschland zurück zu bringen. Er ist häufiger Gast in Fernsehsendungen, hält Vorträge und schreibt Bücher rund um Wald und Naturschutz.

Zusammenfassung

  • Titel: „Das geheime Leben der Bäume“
  • Autor: Peter Wohlleben
  • Ludwig Verlag, München 2015
  • gebunden mit Schutzumschlag
  • 224 Seiten
  • erhältlich bei Freeworker

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal: