PRAXIS BAUMKONTROLLE – BAUMBEURTEILUNG UND BAUMKATASTER

Was ist eigentlich der Sinn von Baumkontrollen? Peter Klug hat eine einfache Antwort: Ziel ist es, Gefahren frühzeitig zu erkennen, zu beseitigen und unnötige Baumfällungen zu vermeiden. Nötig ist dazu eine fundierte Baumbeurteilung und eine sachliche Einschätzung in welchem Zustand sich die Bäume befinden. Auf öffentlichen Verkehrs- und Grünflächen helfen Baumkontrolleuren bei ihre Kontrollen häufig Baumkatastersysteme.

Inhalt des Buches

Baumkataster erleichtern und systematisieren die Verwaltung von großen (kommunalen) Baumbeständen. Praxis Baumkontrolle schildert ausführlich, was zu berücksichtigen ist, wenn ein Baumkataster erstellt wird. Baumkontrolleure und Baumpfleger finden im Buch von Peter Klug zahlreiche Fotos und Beispiele. Damit sind Schäden am Baum leicht erkannt und schnell beurteilt. Das Buch zeigt ebenfalls Strategien, die die Bäume selbst entwickeln um sich zu schützen und zu überleben. Praxis Baumkontrolle ist aus der jahrelanger Praxiserfahrung von Peter Klug entstanden und richtet sich an die Praktiker – Baumpfleger, Baumkontrolleure und Verantwortliche in Städten und Gemeinden – vor Ort.

Das sagt die Redaktion vom Baumpflegeportal

Praxis Baumkontrolle ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Peter Klug ordnet jedem Schadbild eine Schadstufe zu. Er unterscheidet nach leichten, deutlichen und erheblichen Schäden. Die Kombination aus aussagekräftigen Bildern, den klaren und präzisen Erklärungen und der Schadstufe, erleichtern die Übertragung auf den Problem-Baum in der Praxis.

Unser Tipp: Durch das handliche Format (125 x 190 mm) passt Praxis Baumkontrolle in die Tasche oder Jacke und lässt sich leicht überall mit hinnehmen. Es kommt dort zum Einsatz wo es gebraucht: In der Praxis direkt am Baum. Durch die übersichtliche Gliederung und klare Strukturierung ist vor Ort schnell die passende Seite gefunden.

Über die Autoren

Peter Klug betreibt sowohl ein Sachverständigenbüro, als auch den Verlag Arbus. Mit seinen Büchern möchte er das Verständnis und Wissen für Bäume und deren fachgerechte Kontrolle und Behandlung vermehren.

Zusammenfassung

  • Titel: „Baumbeurteilung und Baumkataster“
  • Autor: Peter Klug
  • Arbus Verlag 2017
  • Softcover
  • 256 Seiten
  • über 390 Fotos
  • erhältlich bei Freeworker

Unterstütze uns!

Du findest dieser Artikel ist informativ und hilfreich? Dir liegt das Thema Baum und Baumpflege am Herzen und du wünschst dir, dass es mehr Informationen und Artikel wie diesen gibt? Dann hilf uns, dass Baumpflegeportal besser, umfangreicher und bekannter zu machen. Du kannst die Redaktion aktiv bei der täglichen Arbeit über Steady und PayPal unterstützen. Auch kleine Beiträge helfen uns, unsere Arbeit weiter voranzutreiben.

Aktive Baumpfleger haben die Möglichkeit, sich bei uns in die Firmendatenbank einzutragen und über unsere Baumpflegersuche neue Kunden zu finden.

Logo Steady Logo PayPal Logo BBP

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
1 Antworten
  1. Tim Thöne

    Das Buch ist sehr gut, kann ich nur empfehlen. Vorallem für mein Beruf ist das ein sehr informatives Buch. Mfg

    Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.