Claus Mattheck: Stupsi erklärt den Baum

Claus Mattheck

STUPSI ERKLÄRT DEN BAUM

Die Körpersprache der Bäume erlernen. Das klingt zunächst nach einer komplizierten, langwierigen Angelegenheit, gespickt mit allerlei Fachjargon und wissenschaftlichen Formeln. Doch es geht auch anders: Claus Mattheck, Experte für Biomechanik, bringt sein Forschungsobjekt auch Laien nahe. Er erklärt mit einfacher, kindgerechter Sprache, was es mit den Gesetzen der Bäume auf sich hat. In Gestalt des Igels Stupsi erhalten aber nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene einen spannenden Einblick in die faszinierende Welt der Baum-Körpersprache.

Inhalt des Buches

Der Titel ist Programm. Stupsi, der kleine Igel, liebt Bäume über alles und führt den Leser in diesem kleinen, handlichen Büchlein anschaulich an das Thema heran. Er zeigt nicht nur, welche Baumform was bedeutet. Auch wie Bäume es immer wieder schaffen, Stürmen, Krankheiten und Verletzungen durch Tiere oder Menschen zu widerstehen und aufrecht stehen zu bleiben, wird mit Hilfe liebevoller Zeichnungen und Fotos erläutert. Außerdem weist Stupsi immer wieder auf Gefahren hin, die von Bäumen ausgehen können und wie man diese anhand ihrer Körpersprache erkennt.

Das sagt die Redaktion vom Baumpflegeportal

Der Titel des Buches lässt auf ein Kinderbuch schließen, richtet sich jedoch vor allem an Erwachsene. Jede Seite widmet sich einem Thema und veranschaulicht dieses mit einer Grafik und Fotos. Wer nicht unbedingt ein schweres Fachbuch wälzen will, ständig Fachbegriffe nachschlagen will und dennoch in die Materie der Körpersprache der Bäume und Baumpflege einstiegen will, ist mit diesem Buch gut beraten.

Über die Autoren

Der geistige Vater von Stupsi ist Claus Mattheck. Der promovierte, theoretische Physiker und Professor für Schadenskunde ist der Meinung, dass ein Fachbuch sich nicht durch komplizierten Fachjargon auszeichnen muss. Für ihn muss Wissenschaft für Jedermann zugänglich sein. Sein Buch „Stupsi erklärt den Baum“ sieht er als „Handschlag zwischen der Wissenschaft und dem interessierten Laien“. Er ist Abteilungsleiter für Biomechanik am Institut für Materialforschung II des Karlsruher Instituts für Technologie und Sachverständiger für die Mechanik und das Bruchverhalten von Bäumen.

Zusammenfassung

  • Titel: „Stupsi erklärt den Baum“
  • Autor: Claus Mattheck
  • Taschenbuch
  • 120 Seiten
  • zahlreiche Fotos
  • erhältlich bei Freeworker

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal: