Charlotte Voake: Linde, Weide, Apfelbaum

Charlotte Voake

Linde, Weide, Apfelbaum – Bäume bestimmen mit Kindern

Bestimmungsbücher gibt es zahlreiche auf dem Markt. Doch dieses hier ist etwas ganz Besonderes. Kindgerecht und mit wunderbaren Zeichnungen, führt es Groß und Klein durch die Baumarten in unserer Umgebung. Jeder Baum hat seine ganz eigenen Merkmale und Charakteristika, die alle auf einer Doppelseite zu entdecken sind. Ein Buch, das bei keinem Familienausflug in den Wald fehlen darf.

Inhalt des Buches

Bäume sind faszinierende Lebewesen, die Schatten spenden, für gute Luft sorgen und oft leckere Früchte hervorbringen. Um sie zu unterscheiden, lohnt sich ein prüfender Blick auf die Rinde, die Blätter, Früchte und Knospen. Doch mit diesem Bestimmungsbuch kannst du nicht nur rund vierzig Bäume bestimmen, sondern lernst auch noch etwas über das Holz der Bäume und für was es verwendet wird, wie sich eine Hecke zusammensetzt und woher die Namen der Bäume kommen.

Das sagt die Redaktion vom Baumpflegeportal

Schon der erste Eindruck des Bestimmungsbuches von Charlotte Voake verführt dazu, darin zu schmökern. Ihre wunderschönen und detailgetreuen Zeichnungen heben die einzelnen Merkmale der Baumarten besser hervor, als es auf Fotos möglich wäre. Charlotte Voake weiß zu jedem Baum eine Besonderheit zu erzählen und führt die Bestimmungsmerkmale über das ganze Jahr hinweg auf. Kleine Blattzeichnungen in der rechten oberen Ecke jeder Doppelseite macht die Suche nach einer Baumart zum Kinderspiel.

Die letzten Seiten des Buches halten den Leser an, seine eigenen Erfahrungen mit Bäumen zu machen. Eine Fundliste für Baumarten und das folgende Baumalbum bieten Platz für Fotos, Tagebucheinträge und schöne Erinnerungen. Sogar für Bäume aus fremden Gegenden ist Platz. Das Buch führt durch seine schöne Aufmachung und leicht verständliche Sprache Kinder, aber auch Erwachsene Schritt für Schritt an unsere Bäume heran.

Über die Autorin

Die 1957 in Wales geborene Charlotte Voake ist anerkannte Autorin und Illustratorin. Zahlreiche ihrer eigenen Bücher illustrierte sie selbst, stellte Ihre Zeichnungen jedoch auch anderen Autoren zur Verfügung. Sie schrieb über 45 Bücher und erhielt für ihre Arbeit mehrfach Auszeichnungen.

Zusammenfassung

  • Titel: „Linde, Weide, Apfelbaum – Bäume bestimmen mit Kindern“
  • Autorin: Charlotte Voake
  • Gesternberg Verlag 2016
  • Gebundenes Buch
  • 80 Seiten
  • Durchgehende Zeichnungen von Charlotte Voake
  • erhältlich beim Freeworker

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

0 Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.