Titelcover des Buches Der Charakter unserer Bäume von Andreas Roloff

Andreas Roloff

Der Charakter unserer Bäume

Bäume haben Charakter. Gerade alte und knorrige Individuen erzählen eine lange Geschichte. Doch was ist eigentlich „typisch Baum“? Jede Baumart hat ihren eigenen Reiz. In seinem Buch „Der Charakter unserer Bäume“ portraitiert Andreas Roloff detailliert 40 Baumarten, ihre Eigenschaften und Besonderheiten.

Inhalt des Buches

Birke, Buche, Eiche und Co. stehen im Mittelpunkt des Buches von Baumexperten Andreas Roloff. Viele der Stadt-, Park- oder Waldbäume waren einst „Baum des Jahres“. Ausführliche Porträts vermitteln Spannendes über Geschichte, Aussehen, Wirkung, Biologie, Nutzung und vieles mehr. Oder kürzer, das wirklich ganz besondere einer jeden einzelnen Baumart. Fundiert und unterhaltsam zugleich.

Das sagt die Redaktion vom Baumpflegeportal

Ob schnelllebig, mittelalt oder langlebig, Roloff erklärt ausführlich die unterschiedlichen Strategien der Bäume. Auch Mythen und Sagen haben ihren Platz in seinem Werk, ebenso wie Stammformen und Verbreitungsgeschichte. Insgesamt ist das Buch für jeden geeignet, der sich genauer mit den einzelnen Baumarten beschäftigen möchte.

Unser Tipp: Wer vor der Wahl steht, welchen Baum er in seinen Garten pflanzen möchte, der hat mit diesem Buch einen schönen Überblick. Nicht nur Standorteigenschaften, sondern auch die Vorzüge einer jeden Baumart sind hier herausgearbeitet. Entscheiden Sie selbst, welcher Charakter zu Ihnen passt!

Über den Autor

Andreas Roloff ist Professor der Forstbotanik an der Universität in Dresden. Er ist in der Forschung tätig und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Körpersprache der Bäume. Er untersucht die Wachstumsformen, Krankheiten und Kommunikationsbechanismen und fasst seine Ergebnisse in Büchern und Abhandlungen zusammen.

Weitere Werke von Andreas Roloff

Zusammenfassung

  • Titel: „Der Charakter unserer Bäume“
  • Autor: Andreas Roloff
  • Ulmer 2017
  • Buch gebunden
  • 241 Seiten
  • erhältlich bei Freeworker für 19,90€

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.