Alex Shigo

Kernpunkte

Alex Shigo war nicht nur Baumspezialist, sondern vor allem ein Lebenskünstler und Philosoph. Sein Buch „Kernpunkte“ spiegelt dieses Wesen wieder. Neben den Grundlagen der Biologie, fachlichem Baumwissen und Anekdoten aus der Baumpflege, fließen in dieses Buch ebenfalls seine Gedanken und Notizen mit ein. Es zeigt, welch eine ungeheure Lebenserfahrung und Menschenkenntnis Alex Shigo hatte. „Kernpunkte“ ist ein Buch, das nicht einfach gelesen, sondern verstanden werden möchte.

Inhalt des Buches

Shigos Lebenswerk konzentrierte sich auf seinen unermüdlichen Einsatz für einen neuen, fachgerechten Umgang mit Bäumen. Neben seinen Standardwerken „Die neue Baumbiologie“ und „Biologie der Bäume und Baumpflege“ schätzen Fachleute seit vielen Jahren das kleine Büchlein „Tree Pithy Points“. Shigo kombiniert in lockerer Folge Fotos von Bäumen und Stammteilen mit persönlichen Hinweisen und Gedanken. Die deutsche Ausgabe „Kernpunkte“ bringt durch die Kombination von Fotografien und persönlichen Anmerkungen, seine Philosophie und sein außergewöhnliches Baumpflegewissen auf den Punkt.

Das sagt die Redaktion vom Baumpflegeportal

Shigos Kernpunkte, im Original „Tree Pithy Points“ ist kein baumpflegerisches Fachbuch, sondern kombiniert sein Wissen mit seiner Vorliebe für philosophische Gedanken. 950 Gedanken des Baum-Gurus sind in diesem Buch zu finden. Systematisch nummeriert, damit sie leichter wieder zu finden sind. Kernpunkte nimmt den Leser mit in die Welt von Alex Shigo. Die Texte stammen aus seinen Notizen, die er für jeden Vortrag notierte. Sie sind sein Leitfaden und sollen in der gedruckten Form dem Leser zu denken geben. Jeder Satz regt zum Nachdenken an oder beinhaltet kompaktes Baumwissen. Weit entfernt von einem klassischen Fachbuch, dafür aber vollgepackt mit Wissen, Lebensweisheiten und Anekdoten aus der Baumpflegepraxis.

Anzeige

Über den Autor

Der amerikanische Forstwissenschaftler Alex L. Shigo (1930-2006) gilt als „Vater der modernen Baumpflege“. Durch seine Vorträge im Jahr 1984 in Heidelberg kam es in der deutschen Baumpflege zu einem Umdenken. Seine Erkenntnisse eröffneten den Übergang von der Baumchirurgie zu einer baumbiologisch fundierten Baumpflege. In 270 Publikationen, unter anderem „Baumschnitt – Leitfaden für fachgerechte Baumpflege“, gab er sein Wissen an die Nachwelt weiter.

Zusammenfassung

  • Titel: „Kernpunkte“
  • Autor: Alex Shigo
  • subtilia-Verlag 2014
  • Taschenbuch
  • 162 Seiten
  • 79 Fotos
  • erhältlich bei Freeworker

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

0 Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.