Höhlungen an Birkenstamm: Gefährlich oder nicht?

Blatt_Frage

Unsere, der Wohnungseigentümer-Gemeinschaft zugeordnete, Birke (ca. 50 Jahre alt) wurde in der Vergangenheit regelmäßig bis auf eine Höhe von etwa siebeneinhalb Metern entastet. Die ehemaligen Äste haben sich in den Stamm zurückgebildet und am Stamm zu tieferen Aushöhlungen (Perforationen) geführt.

Als Erwerber der Gartenwohnung befürchten wir für uns eine Gefahr durch potenziellen Windbruch. Was muss unsererseits veranlasst werden?

Die Antwort:

Höhlung bedeutet nicht gleich Fällung

Blatt_Antwort

Wenn die Birke regelmäßig fachgerecht bei vertretbaren Astdurchmessern von maximal fünf bis zehn Zentimetern aufgeastet worden ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben mit den entstandenen Aushöhlungen. Vorsicht allerdings ist geboten, wenn der Stamm Einfaulungen aufweisen sollte. Dann könnte es sein, dass vermutlich nicht fachgerecht geschnitten worden ist und/oder Starkäste entfernt worden sind.

Höhlungen an Birkenstamm: Gefährlich oder nicht?
Höhlungen an Birkenstamm: Gefährlich oder nicht?

Höhlungen alleine müssen aber nicht generell bedeuten, dass der Baum zu fällen ist! Auf jeden Fall sollte sich ein Fachkundiger (Fachagrarwirt Baumpflege, European Tree Technician/Worker, Arborist) den Baum ansehen, eine Kontrolle durchführen und bei Bedarf die Stand- bzw. Bruchsicherheit der Birke ermitteln. Sollte es hier Defizite geben, besteht entweder die Möglichkeit einer Fällung oder aber, je nach Gefährdung und Zustand des Baums, eine baumverträgliche Einkürzung der Krone.

Thomas Sack Baumpflege, PLZ: 82399

Baumpfleger in ihrer Nähe über die Postleitzahl-Suche finden

Ihr Baumpfleger vor Ort hilft Ihnen gern weiter!

Wenn Sie die Kompetenz eines Profis in Anspruch nehmen möchten, werden Sie auf dem Baumpflegeportal.de fündig. Über die Suchfunktion des Baumpflegeportals finden Sie schnell einen qualifizierten Baumpfleger.

Unterstütze uns!

Du findest dieser Artikel ist informativ und hilfreich? Dir liegt das Thema Baum und Baumpflege am Herzen und du wünschst dir, dass es mehr Informationen und Artikel wie diesen gibt? Dann hilf uns, dass Baumpflegeportal besser, umfangreicher und bekannter zu machen. Du kannst die Redaktion aktiv bei der täglichen Arbeit über Steady und PayPal unterstützen. Auch kleine Beiträge helfen uns, unsere Arbeit weiter voranzutreiben.

Aktive Baumpfleger haben die Möglichkeit, sich bei uns in die Firmendatenbank einzutragen und über unsere Baumpflegersuche neue Kunden zu finden.

Logo Steady Logo PayPal Logo BBP
Anzeige

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

Anzeige
Anzeige
0 Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.