Gastartikel

Von Profis für Profis: Baumpflege und Artenschutz bei der täglichen Arbeit

Bäume sind ein zentraler Dreh- und Angelpunkt der heutigen urbanen Naturschutzkonzepte. Bäume zu schützen bedeutet auch viele andere Arten und deren Lebensraum zu erhalten. So haben zum Beispiel über 1000 Insektenarten ihren Lebensraum direkt in oder an Stiel- und Traubeneichen (quercus robur + quercus petraea). Darunter 17, teils streng geschützte, heimische Prachtkäferarten, wie zum Beispiel der Große Puppenräuber (calosoma sycophanta), welcher Jagd auf die Raupen des Eichenprozessionsspinners (thaumetopoea processionea) macht.

Anzeige

Auch viele Vogelarten, Fledermäuse und kleine Säuger sind auf Bäume als Brut- und Lebensraum angewiesen. Stadtbäume sind daher Oasen für viele Lebewesen und wir als Baumkletterer und Baumpfleger sind täglich in ihren Kronen unterwegs. Wir tragen eine wichtige Rolle als Bindeglieder zwischen Mensch und Natur und haben daher eine große Verantwortung aber auch große Möglichkeiten in der Mitgestaltung eines nachhaltigen Zusammenlebens.

Beispiel aus der Praxis

Im folgenden Beispiel möchte ich Ihnen eine Baustelle näher bringen, bei der ein guter Kompromiss zwischen Mensch und Natur gefunden wurde. In Frühjahr 2020 bekamen wir eine Anfrage für eine Not-Fällung von einem besorgten Kunden: In einem Grundstück war eine Sal-Weide (alix caprea) ausgebrochen und auf ein nicht mehr benutztes Gartenhäuschen abgesackt. Als das Team von Baumglück Baumpflege GmbH auf der Baustelle in München eintraf, begann das Bodenteam wie üblich mit der Baustellenvorbereitung. Der Kletterer machte sich an die Baum-Ansprache: kein Verkehrsaufkommen im Baumumfeld, der Baum selbst wurde von einer benachbarten Fichte (picea abies) gehalten und lag teils auf das besagte Gartenhaus gestützt. Ausbruchsgrund war eine stark fortgeschrittene Faulstelle in Stamm und Stammfuß. Der Baum wurde bisher noch nie sachkundig kontrolliert. Bei der Ansprache des Stammes sind dem Kletterer sofort zwei Löcher am Stamm aufgefallen, welche eingehend untersucht wurden.

Habitus-Strukturen richtig bewerten

Habitats-Strukturen zu erkennen und richtig bewerten zu können ist für Baumpfleger ein wichtiger Teil der Arbeit mit der Natur. Wir haben die Verantwortung und die Möglichkeit vom Aussterben bedrohte Tierarten zu schützen und durch unsere Arbeit deren Lebensraum zu erhalten. In unserem Beispiel untersuchte Agnes Föppl, eine Sachkundige für Baum-Habitats-Strukturen von Baumglück Baumpflege GmbH aus München, das alte Spechtloch im Stamm auf circa vier Meter Höhe. Die äußeren Anzeichen waren deutlich: Der Rand des Loches war nicht mehr frisch aus dem Baum geschlagen, was auf einen Specht gedeutet hätte, und das Loch an sich war vermutlich schon mehrere Jahre im Baum. Dennoch gab es klare Anzeichen, dass die Höhle bewohnt war.

Foto: Baumglück Baumpflege GmbH

Die Ränder des Loches waren abgewetzt und leicht glänzend und es gab frische Kotspuren am Stamm und auf Ästen unterhalb des Loches. Dies ließ darauf schließen, dass das Loch vor kurzer Zeit, oder immer noch, Brutstätte für eine Vogelfamilie war. Um eindeutig feststellen zu können ob die Höhle noch bewohnt ist, untersuchte Agnes den Baum eingehend von der Leiter aus. Um unnötigen Stress für eventuelle Bewohner zu vermeiden, haben sich alle anderen Mitarbeiter aus dem Baumumfeld entfernt. Die Sachkundige hat mit größter Sorgfalt die Leiter angestellt und ist sehr leise zum Loch aufgestiegen. Zuerst lauschte sie, ob sie schon von außen Jungvögel zwitschern hören konnte. Fehlanzeige. Daraufhin leuchtete sie vorsichtig mit der Taschenlampe in das Loch und siehe da: Vier junge Kohlmeisen (parus major) blickten ihr entgegen. Nach leisem Abstieg ging die Sachverständige zum Baumglück Team und schilderte ihre Entdeckung.

Die im Süden von Deutschland gelegene Firma Baumglück Baumpflege GmbH führt Kronenpflege, Kronenauslichtungen, Abtragungen aber auch Heckenschnitte und viele weitere Arbeiten am und um den Baum durch. Eines hat das qualifizierte Team an Baumpflegern dabei stets im Blick: den Artenschutz. Genau über diese komplexe Aufgabe haben sie in diesem Artikel berichtet – damit auch andere Profis die Bewohner hoch oben im Grünen fest im Blick haben. Auf der Firmenhomepage von Baumglück Baumpflege GmbH gibt es weitere Informationen zum Team und deren Leistungen.

Baumpfleger – Anwälte der Natur

Da der Baum in einem komplett umzäunten Privatgrundstück stand, auf dem es kein Verkehrsaufkommen gab, galt es nun zusammen mit dem Kunden abzuwägen, wie wir weiter vorgehen sollten. Eine Fällung wäre in diesem Fall aus Sicherheitsgründen nicht zwingend erforderlich und eine fachgerechte Bergung der Bruthöhle zwar notfalls möglich, aber unnötiger Stress für die Meisen gewesen.

Nach einem fruchtbaren Dialog konnte das Verständnis des Kunden geweckt werden und so fanden die Baumpfleger einen Kompromiss mit dem Kunden: Der Baum kann bis 1. Oktober 2020 so verbleiben und wird dann nochmals auf Bewohner untersucht. Hier muss speziell auf Winterquartiere von Fledermäusen geachtet werden. Wenn das Habitat im Baum zu diesem Zeitpunkt leer ist, kann die Fällung fachgerecht durchgeführt werden.

Baumpfleger gesucht aber noch nicht gefunden?

Der Gastbeitrag von unseren Fachleuten von Baumglück hat Sie ins Grübeln gebracht? Auch Ihr Baum gehört einmal fachkundig gesichtet oder Sie wissen nicht, wie Sie ihn pflegen sollen und gleichzeitig auf alle Tiere Rücksicht nehmen? Sie sind aber nicht aus München und brauchen trotzdem einen Profi? Kein Problem – über unsere Suchfunktion des Baumpflegeportals finden Sie schnell qualifizierte Baumpfleger und Baumkletterer in Ihrer Region!

Unterstütze uns!

Du findest dieser Artikel ist informativ und hilfreich? Dir liegt das Thema Baum und Baumpflege am Herzen und du wünschst dir, dass es mehr Informationen und Artikel wie diesen gibt? Dann hilf uns, dass Baumpflegeportal besser, umfangreicher und bekannter zu machen. Du kannst die Redaktion aktiv bei der täglichen Arbeit über Steady und PayPal unterstützen. Auch kleine Beiträge helfen uns, unsere Arbeit weiter voranzutreiben.

Aktive Baumpfleger haben die Möglichkeit, sich bei uns in die Firmendatenbank einzutragen und über unsere Baumpflegersuche neue Kunden zu finden.

Logo Steady Logo PayPal Logo BBP

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.