Die Frage:

Wann ist eine gute Schnittzeit für Großbäume?

User fragen Baumpfleger

Wir haben einen älteren Baum auf unserem Grundstück, ca. 70–80 Jahre alt. Der soll einen Kronenpflegeschnitt und einen Kronensicherungsschnitt bekommen. Ich habe eine Frage den Zeitpunkt des Schneidens betreffend: Kann man zu jeder Zeit Bäume schneiden? Ich habe mit einem Baumpfleger nach einem Termin für Ende Mai geschaut. Mein Freund meint allerdings, momentan sei es nicht so gut, Bäume zu beschneiden, da schon zuviel Saft in den Ästen sei. Für das Entfernen von Totholz ist, denke ich, der Zeitpunkt egal. Was allerdings den Kronenpflegeschnitt betrifft, frage ich mich, ob dass auch jetzt im Mai gemacht werden kann? Der Baumpfleger meinte, das wäre auch ok. Was sagen Sie dazu? Eine zweite Meinung ist mir wichtig. Ich selbst schaue zusätzlich immer nach dem Mond. Ich weiß nicht, ob Sie davon schon etwas gehört haben. Ich achte bei meinen Obstbäumen beim Zurückschneiden beispielsweise immer auf den Zeitpunkt des Neumondes. Das habe ich auch für den Termin Ende Mai berücksichtigt. Wann ist ein guter Zeitpunkt für den Pflegeschnitt großer Bäume?

Die Antwort:

Die Schnittzeit richtet sich nach dem Schnittziel

Baumpfleger antworten Usern

Prinzipiell ist es das ganze Jahr über möglich, Bäume zu schneiden – solange es sich nur um Pflegeschnitte handelt. Im Detail macht es einen Unterschied, wann man schneidet. Im Mai ist die Wundabschottung am besten, im Herbst muss die Reservestoffeinlagerung beachtet werden. Im Winter ist die Wundabschottung schlechter, im Frühjahr und Sommer gibt es oft Phasen, wo hohe Infektionsgefahr für bestimmte Pilze, Bakterien oder Viren besteht. Das ist aber noch ein weites, unerforschtes Gebiet – zumindest in der Baumpflege. Mehr Wissen existiert da im Bereich Obstbaumpflege.

Prinzipiell sind Schnitteingriffe im Frühjahr immer auch eine Störung der Fauna, weil Tiere hier mitten in der Fortpflanzungsphase sind. Für die Bäume wäre der Zeitpunkt nicht schlecht, da die Blätter die Versorgung des Baums mit Assimilaten optimal unterstützen können und der Baum sowieso gerade in der Hauptwachstumsphase ist. Die Kompensationsleistung ist in dieser Phase am günstigsten. Allerdings sind in der frühen Frühjahrsphase auch die Äste bzw. die Rinde sehr verletzungsanfällig, weil der Baum sehr stark im Saft ist. Das Beklettern, das Anecken durch Leitern oder Hubarbeitsbühnen und das Fallen lassen von Stamm- und Aststücken nach dem Schnitt verursacht oft erhebliche Rindenschäden im Jungholzbereich.

Den Mondphasen wird allgemein eine Wirkung zugeschrieben. Allerdings wirken so viele andere Faktoren, dass es auch der Wissenschaft schwerfällt, eine Wirkung nachzuweisen oder zuzuordnen. Hier ist der Aufwand, den ein statistisch abgesichertes Verfahren machen würde, so groß, dass dafür die finanziellen Mittel, die benötigte Flächen oder die Anzahl der notwendigen Bäume kaum vorhanden sind. Was bleibt ist ein Bauchgefühl, das sich bei dieser Komplexität gerne täuschen lässt.

Sie haben Recht: Für das Entfernen von Totholz ist der Zeitpunkt für den Baum nicht relevant, solange wirklich nur totes Gewebe entfernt wird. Einer schonenden Kronenpflege steht im Mai/Juni ebenfalls nichts im Wege.

Der Autor: Johannes Bilharz

Ihr Baumpfleger vor Ort kennt den richtigen Zeitpunkt für Ihren Baum!

Alle Baumpfleger in Ihrer Nähe finden Sie auf Baumpflegeportal.de! Über die Suchfunktion des Baumpflegeportals finden Sie schnell einen qualifizierten Baumpfleger.

Unterstütze uns!

Du findest dieser Artikel ist informativ und hilfreich? Dir liegt das Thema Baum und Baumpflege am Herzen und du wünschst dir, dass es mehr Informationen und Artikel wie diesen gibt? Dann hilf uns, dass Baumpflegeportal besser, umfangreicher und bekannter zu machen. Du kannst die Redaktion aktiv bei der täglichen Arbeit über Steady und PayPal unterstützen. Auch kleine Beiträge helfen uns, unsere Arbeit weiter voranzutreiben.

Aktive Baumpfleger haben die Möglichkeit, sich bei uns in die Firmendatenbank einzutragen und über unsere Baumpflegersuche neue Kunden zu finden.

Logo Steady Logo PayPal Logo BBP

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

Anzeige
Anzeige
1 Antworten
  1. Sandy Brüls

    Vielen Dank!

    Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.