Platanenallee bei Sélestat (Elsass, Frankreich)

In Platons „Phaidros“ schwärmt Sokrates von einem Ruheort unter einer Platane. Diese Platane sei so „gewaltig, hoch und weit verzweigt“, die Krone wunderbar und herrlicher Schatten unter ihr. Wer nur die durch radikale Rückschnitte verkrüppelten Platanen unserer Innenstädte kennt, meist in Form einer arg gestutzten Platanenallee, mag dies kaum glauben…

Die Platane (Platanus X hispanica (hybrida) ist ein beliebter Stadtbaum, wächst rasch, erträgt Trockenheit und Luftverschmutzung, eignet sich gut für den sogenannten fachgerechten Kopfschnitt und erduldet – ziemlich lange – radikale Rückschnitte. Sie ist also auch der ideale Baum für Pflegetrupps, die zwar keine baumpflegerischen Kenntnisse haben – dafür aber einen Hubsteiger und Motorsägen. Für viele Menschen ist das Bild einer Platanenallee voller radikal zurückgestutzter Kopfplatanen so alltäglich geworden, dass es schon fast richtig sein muss, dass eine Platane eben so gestutzt oder geschnitten wird. Immer wieder erlebe ich es, dass Menschen erstaunt zu mächtigen Platanen aufschauen, die frei in Parkanlagen wachsen können.

Eine 2.500 jährige Platane?

Sokrates‘ Platane soll immer noch existieren. Zumindest erzählt man sich das in Griechenland. Doch 2.500 Jahre sind wohl für eine Platane zu großzügig geschätzt. Es zeigt aber, dass eine Platane mehr sein kann, als die skurrilen Winterfiguren in unseren Städten. Ich gebe zu, auch diese geschnittenen Figuren haben einen gewissen Reiz, wenn sich die immer dicker werdenden Äste, in alle Richtungen schlangengleich winden. Und immerhin sind die Platanen bis zum Sommer wieder einigermaßen ansehnlich.

Doch wer Platanen gesehen hat, die als Platanen wachsen durften, der weiß auch, dass Zarathustra keine süd- oder mitteleuropäische Stadtplatane im Sinn hatte, als er die Platane, zusammen mit der Zypresse ins Paradies verortete. Und die Platane, unter der Buddha seine Inspiration bekam, war wohl ebenfalls eine gewaltige, hoch und weit verzweigte Platane.

Anderthalb Kilometer Platanenallee

Bei Sélestat (Frankreich, Elsass) gibt es eine Allee mit hochgewachsenen Platanen. Diese knapp anderthalb Kilometer der D424 sind eine Wucht – im Sommer wie im Winter. Mich fasziniert diese Allee besonders im Winter. Im Sommer fährt man durch einen grünen Tunnel, links und rechts die Platanenstämme, die zuerst irritieren, da man von Platanen diese grüne Pracht nicht gewohnt ist. Im Winter kommen die hohen, relativ schlanken Stämme voll zur Geltung, mit ihren nach oben strebenden Ästen, die oben ein filigranes Netzwerk aus dünnen Zweigen bilden.

Sélestat ist nicht nur wegen der Kirchen Sainte-Foy und Saint-Georges und der Bibliothèque humaniste einen Besuch wert. Doch für mich beginnt Sélestat immer an dieser wunderschönen Platanenallee.

Der Autor: Stefan Bilharz

„Starke Baumtypen“ im Baumpflegeportal

In unsere Serie stellen wir regelmäßig starke Baumtypen vor. Auch Sie können uns Ihre Bilder von einem starken Baumtypen schicken. Senden Sie uns einfach mindestens sechs Bilder und eine kurze Beschreibung des Baums, der Sie am meisten fasziniert hat, an die Redaktion des Baumpflegeportals.

Noch mehr starke Baumtypen

Moreton Bay Fig: Riesiger Feigenbaum am Beverly Hills Sign
25.Februar 2023
Starke Baumtypen: Windbuchen auf dem Schauinsland
02.Oktober 2022
Starke Baumtypen: Tassilolinde von Wessobrunn
13.August 2022
Starke Baumtypen: Die Linde von Geisenhausen
14.Juni 2022
Uralte Eichenveteranen als Geschichtszeugen
28.Mai 2022
Die alte Eibe in Balderschwang
14.September 2021

Unterstütze uns!

Du findest dieser Artikel ist informativ und hilfreich? Dir liegt das Thema Baum und Baumpflege am Herzen und du wünschst dir, dass es mehr Informationen und Artikel wie diesen gibt? Dann hilf uns, dass Baumpflegeportal besser, umfangreicher und bekannter zu machen. Du kannst die Redaktion aktiv bei der täglichen Arbeit über Steady und PayPal unterstützen. Auch kleine Beiträge helfen uns, unsere Arbeit weiter voranzutreiben.

Aktive Baumpfleger haben die Möglichkeit, sich bei uns in die Firmendatenbank einzutragen und über unsere Baumpflegersuche neue Kunden zu finden.

Logo Steady Logo PayPal Logo BBP

Weitere Artikel auf dem Baumpflegeportal:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.