Der Baum im Seidengewand

Wann ist der Baum am schönsten? Im Frühjahr, wenn die Knospen sprießen und blühen und wir den Baum emotional auf den Obstbaum in voller Blüte reduzieren? Im Sommer, wenn der Baum in voller grüner Ummantelung ist? Im Herbst, wenn die Tristesse anklopft, aber der Baum sich mit einer fast maßlosen Farbenpracht dagegen stemmt? Oder im Winter, wenn der Baum einfach so ohne alles dasteht – reduziert auf Baum, Struktur, bizarre Linien.

Ich mag diese Bäume: am liebsten in einer Nebelsuppe, aus der sie langsam auftauchen.

Die Schönheit des Frühjahres

Aber am schönsten finde ich Bäume im Frühjahr – nicht wegen der Blüten. Obwohl ich eine Wanderung durch Streuobstgebiete schätze. Doch da fokussiert sich der Blick auf die Blüten.

Wenn Kinder im Alter von drei bis vier Jahren Bäume malen, zeichnen sie einen Stamm und von diesem ausgehend Äste, an deren Spitze etwas Grün gekleckst wird. Firmen, die den Baum als Logo haben, stilisieren ihn meist auf einen kurzen Stamm und eine geschwungene Linie, die ein Gesamtbild des Baums zeigen soll. Die Äste verschwinden. Bei Traueranzeigen werden dagegen meist die Äste gezeigt (vorzugsweise die der Trauerweide) und die Blätter sind gefallen.

Alles im Blick: Stamm, Äste, Zweige, Blätter!

Ich finde den Baum im Frühjahr am schönsten, wenn er schon Blätter austreibt, aber noch nicht so stark, so dass man die Äste noch sehen kann. Es ist eine Art Röntgenblick, den mir der Baum im Frühjahr ermöglicht: diese Sicht auf das anarchische Durcheinander der Äste – nur verhüllt von einem durchsichtigen Seidenmantel – bevor der Baum sein grobes, undurchsichtiges Hemd aus Blättern überstreift und die Äste verschwinden.

Meine Bilder zeigen einen solchen Baum: eine Eiche, die allein stehend auf einer Wiese ihre Pracht zeigen darf. Leider kam ich etwa zwei Wochen zu spät. Die Eiche ist gerade dabei, sich das grobe Hemd aus Blättern anzuziehen. Aber noch schimmern die Äste durch.

Der Autor und Fotograf: Stefan Bilharz

„Starke Baumtypen“ im Baumpflegeportal

In unsere Serie stellen wir jeden Monat einen neuen starken Baumtypen vor. Auch Sie können uns Ihre Bilder von einem starken Baumtyp schicken. Senden Sie uns einfach mindestens sechs Bilder und eine kurze Beschreibung des Baums, der Sie am meisten fasziniert hat, an die Redaktion des Baumpflegeportals.

Noch mehr starke Baumtypen

Moreton Bay Fig: Riesiger Feigenbaum am Beverly Hills Sign
25.Februar 2023
Starke Baumtypen: Windbuchen auf dem Schauinsland
02.Oktober 2022
Starke Baumtypen: Tassilolinde von Wessobrunn
13.August 2022
Starke Baumtypen: Die Linde von Geisenhausen
14.Juni 2022
Uralte Eichenveteranen als Geschichtszeugen
28.Mai 2022
Die alte Eibe in Balderschwang
14.September 2021
Anzeige

Unterstütze uns!

Du findest dieser Artikel ist informativ und hilfreich? Dir liegt das Thema Baum und Baumpflege am Herzen und du wünschst dir, dass es mehr Informationen und Artikel wie diesen gibt? Dann hilf uns, dass Baumpflegeportal besser, umfangreicher und bekannter zu machen. Du kannst die Redaktion aktiv bei der täglichen Arbeit über Steady und PayPal unterstützen. Auch kleine Beiträge helfen uns, unsere Arbeit weiter voranzutreiben.

Aktive Baumpfleger haben die Möglichkeit, sich bei uns in die Firmendatenbank einzutragen und über unsere Baumpflegersuche neue Kunden zu finden.

Logo Steady Logo PayPal Logo BBP
0 Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.