Stechpalme als Weihnachtsdeko

Weihnachtsdeko? Stechpalme! Einst musste sie dem Tannenbaum weichen, aber die Gewöhnliche Stechpalme (Ilex aquifolium) feiert als Weihnachtsdeko seit Jahren ein grandioses Comeback. Mit ihren attraktiven, dunkelgrün glänzenden Blättern und den knallroten Früchten verkörpert der Baum des Jahres 2021 den Inbegriff der klassischen Weihnachtsfarben Grün und Rot. Die Stechpalme als Weihnachtsdeko – daran führt definitiv kein Weg vorbei heutzutage.

Weihnachtsschmuck mit Historie

Kurioserweise verdrängte hierzulande einst der heutige Weihnachtsbaum die Ilex für längere Zeit aus den Wohnzimmern. Denn bevor im 19. Jahrhundert dort zum Fest Tanne und Fichte einzogen, schmückten traditionell Stechpalmenzweige die deutschen Weihnachtsstuben. So wurden historischen Quellen zufolge Ilex-Sträucher in der Schweiz und in Deutschland bereits im 16. Jahrhundert als Weihnachtsschmuck genutzt. Und in England gehörte die Stechpalme als Weihnachtsdeko bereits im 15. Jahrhundert fest zur Tradition. Englische Auswanderer nahmen diesen Brauch dann mit nach Nordamerika.

Zurückverfolgen lässt sich die Vorliebe für die attraktive Pflanze bereits bis zu den Kelten und den Germanen. Denn da sie wegen der wehrhaften Stacheln zudem den Ruf hatte, Geister und bösen Zauber fernzuhalten, schützten diese Völker gern ihre Behausungen mit den immergrünen Zweigen der Stechpalme.

Stechpalme als Weihnachtsdeko

Und die Schöne besticht ja wirklich durch außergewöhnliche Attraktivität. In den USA und Großbritannien hat man ihr deshalb immer die Treue gehalten. Und auch hierzulande erlebte die Stechpalme als Weihnachtsdeko in den vergangenen Jahren ein eindrucksvolles Comeback.

Attraktiv in jeder Vase

Denn schon für sich genommen ist sie einfach nur ein Hingucker, die prächtige Ilex. Wegen der leuchtenden roten Farbe der Beeren lieben es die Floristen, sie in ihre weihnachtlichen Kreationen einzubinden. Ob nun mit ein paar Stielen Seidenkiefer kombiniert oder als Ergänzung zu einer Amaryllis – Ilex-Zweige verleihen dem weihnachtlichen Blumenstrauß die gewisse Extravaganz. Aber auch solo machen sie mit ihrem ledrig-glänzenden Laub in der Vase eine wunderbare Figur. Schräg angeschnitten mit ein wenig Wasser halten sich die Zweige selbst im warmen Zimmer wochenlang. Der Clou: Selbst ohne Wasser bleiben sie überdurchschnittlich lange frisch. Das macht sie während der langen Adventszeit zum idealen Schmuckelement.

Fotos: pixabay

Schmückende Tischdeko

Diese Eigenschaft wird auch genutzt, um die Festtafel auf vielfältige Art zu verschönern. Minizweige direkt am Gedeck wirken natürlich und charmant. Sie lassen sich auch zum außergewöhnlichen Serviettenring binden oder als dekorative Umrahmung für den Kerzenständer verwenden. Der Teller mit Weihnachtsplätzchen oder dem Festbraten steht – umringt von Zweigen – demonstrativ im Zentrum der Aufmerksamkeit. Und bindet man an einen kleinen Ilex-Zweig Namensschildchen, erhält man zauberhafte individuelle Tischkarten.

Beliebter Adventskranzschmuck

Eine lange Tradition hat die Stechpalme als Weihnachtsdeko vor allem bei der Verwendung in Gestecken zur Adventszeit. Denn die roten Beeren passen perfekt zu dem Grün und den Kerzen. Kaum ein Adventskranz kommt ohne daher. Auch hübsche Anhängerchen lassen sich mit der Ilex basteln. Verziert mit Sternen, Glöckchen oder allerlei Figürchen ergeben sie einen wunderbaren Baumschmuck. Und der Türkranz mit Ilex wirkt besonders weihnachtlich. Die ledrigen Blätter erscheinen durch ihre glänzende Oberfläche wie gelackt und dadurch extrem glamourös. Doch nicht vergessen: Die Ilex trägt nicht umsonst den Namen Stechpalme. Zum Basteln und Binden eines Kranzes zieht man also besser Handschuhe an!

Frischekur für die Weihnachtsdeko gefällig?

Die Stechpalme als Weihnachtsdeko in Ihrem eigenen Garten versagt dieses Jahr? Welkes Laub, kaum rote Früchte und sie wirkt irgendwie schlaff? Eindeutig ein Fall für unsere grünen Profis: Über die Suchfunktion des Baumpflegeportals finden Sie schnell eine*n qualifizierte*n und erfahrene*n Baumpfleger*in in Ihrer Nähe. Sie beurteilen nicht nur Ihren Baum, sondern helfen Ihnen dabei, ihn gesund zu erhalten.

Stechpalme – die spröde Diva

So ist sie halt die Stechpalme – äußerst attraktiv, aber dabei immer ein bisschen Diva. Bewundern ja, aber bitte nicht anfassen! Denn dann zückt sie ihre Stacheln, die Ilex aquifolium. Und wie es sich für eine Diva gehört, umweht sie ein Hauch von Glamour. Man kann nicht anders und muss ihr einfach huldigen. Deshalb wird sie sogar in einem Weihnachtslied besungen. Welcher Baum außer der Tanne kann das schon von sich behaupten?

Ein Lied für die Stechpalme

Die Briten und US-Amerikaner schmettern zum Fest jedenfalls mit Inbrunst „Deck the Halls“, auf Deutsch: Schmückt die Säle! Und womit? Mit wunderschönen Stechpalmenzweigen selbstverständlich. Das Lied basiert auf der Melodie einer alten walisischen Weise. Es erzählt von fröhlichen Singen und Tanzen am Julfest, dem Vorgänger des heutigen Weihnachtsfestes. Es wurde im nordeuropäischen Raum früher zwischen der Wintersonnenwende und Anfang Februar gefeiert.

Ilex – der Star in jeder Weihnachtsdeko

Ruhm und Glamour – so gehört es sich schließlich für einen Star. Kann die Ilex doch auf einen berühmten Hintergrund verweisen. Denn die Stechpalme, englisch „Holly“, ist der Namenspate für einen der glamourösesten Orte der Welt: die Filmfabrik Hollywood in Los Angeles. Hollywood bedeutet schließlich Stechpalmenwald.

Und das kam so: Die Hollywood Hills, die Hügel rund um Santa Monica, sollen früher Unmengen der stacheligen Schönheit beheimatet haben. Danach wurden angeblich erst die Hügel und später die dort angesiedelten Studios benannt. Dagegen spricht allerdings, dass die Pflanze in Kalifornien eher nicht heimisch ist. Weiterhin wird erzählt, dass die Frau des ursprünglichen Landbesitzer Harvey Henderson Wilcox während einer Zugreise jemanden aus Illinois traf, dessen Grundstück „Hollywood“ hieß. Wilcox‘ Frau Daeida gefiel der Klang des Namens angeblich sehr, auch, weil die Stechpalme ihre Lieblingsblume war. So soll ihr Gatte ihr zur Freude sein 1886 frisch erworbenes Land nach der Holly benannt haben. Wie romantisch… Was genau stimmt, wer weiß es schon? So jedenfalls kam die Ilex zum Filmgeschäft.

Deck the halls

Deck the halls with boughs of holly.
Fa-la-la-la-la, la-la-la-la!
Tis the season to be jolly.
Fa-la-la-la-la, la-la-la-la!
Don we now our gay apparel.
Fa-la-la-la-la, la-la-la-la!
Troll the ancient Yule tide carol.
Fa-la-la-la-la, la-la-la-la!
See the blazing Yule before us.
Fa-la-la-la-la, la-la-la-la!
Strike the harp and join the chorus.
Fa-la-la-la-la, la-la-la-la!
Follow me in merry measure.
Fa-la-la-la-la, la-la-la-la!
While I tell of Yule tide treasure.
Fa-la-la-la-la, la-la-la-la!
Fast away the old year passes.
Fa-la-la-la-la, la-la-la-la!
Hail the new, ye lads and lasses.
Fa-la-la-la-la, la-la-la-la!
Sing we joyous, all together.
Fa-la-la-la-la, la-la-la-la!
Heedless of the wind and weather.
Fa-la-la-la-la, la-la-la-la!

Deck the halls – Weihnachtssong mit Stechpalme

Nicht nur stachelig, sondern auch giftig

Doch wie Diven es so an sich haben, ist auch im Umgang mit der Stechpalme Vorsicht geboten. Und das nicht nur wegen der Stacheln. Denn möchte man sie vernaschen, dann kann sie richtig giftig werden …

Gefahr für Kleinkinder

Schließlich konnten die Inhaltstoffe der Stechpalme bis heute noch nicht vollständig entschlüsselt werden. Zwar kann sie, richtig angewendet, durchaus als homöopathisches Heilmittel eingesetzt werden. Fakt ist aber, dass gerade die roten Früchte zu einem Großteil aus giftigen terpenoiden Verbindungen bestehen. Die Triterpene und ein Bisnormonoterpen, das sogenannte Ilex-Lacton, sind äußerst unbekömmlich. Daher gibt es gerade zu Weihnachten immer mal wieder unschöne Zwischenfälle, wenn Kleinkinder bei den verführerischen roten Beeren zugreifen. Die Folge: Übelkeit, Bauchkrämpfe und Erbrechen.

Haustiere im Auge behalten

Auch kleinere Haustiere wie Hunden und Katzen sollte man unbedingt im Auge behalten, wenn man die Stechpalme als Weihnachtsdeko verwendet. Gelingt es ihnen dennoch, in einen unbeobachteten Augenblick ein Deko-Leckerli zu ergattern, reagieren sie ebenfalls mit Erbrechen und Durchfall.

Deko verschluckt – was tun?

Sollte es doch mal zu einem solchen Unfall kommen, ist Eile geboten. Kindern und tierischen Mitbewohnern sofort ganz viel Wasser verabreichen! Lässt sich die Anzahl der gegessenen Beeren noch nachvollziehen, gilt: Ab fünf Beeren empfiehlt es sich, Medizinalkohle zu verabreichen, ab zehn Beeren sollte eine Magenentleerung herbeigeführt werden. 20 bis 30 Beeren können lebensbedrohlich werden, also sofort ins Krankenhaus oder zum Tierdoktor!

Fotos: pixabay

Wo gibt es Stechpalme als Weihnachtsdeko?

Hat man sich für Stechpalmenzweige entschieden, um das Haus oder die festliche Tafel zu Weihnachten zu schmücken, ist jedoch eine wichtige Frage noch zu klären? Wo bekommt man die attraktiven Zweige her? Sich mal eben vom Waldspaziergang ein paar Triebe mit nach Hause zu nehmen, das ist keine gute Idee. Denn obwohl die Stechpalme nicht vom Aussterben bedroht ist, steht sie in Deutschland unter Naturschutz. Laut Bundesartenschutzverordnung darf sie nicht aus der Natur entnommen werden.

Früher: Plünderungen zu Dekozwecken

Denn in den 1920er Jahren war die Ilex als Weihnachtsdeko so dermaßen beliebt, dass ganze Wagenladungen aus den Wäldern abtransportiert wurden für den begehrten Festtagsschmuck. Da der Fokus dabei wegen der roten Beeren auf den weiblichen Bäumen lag, schränkten die winterlichen Plünderungen die Fortpflanzungskraft der Ilex immer mehr ein.

Heute: Zweige nur aus der Gärtnerei

Heute zählt sie in Deutschland zwar nicht mehr zu den bedrohten Arten, aber Zweige für Dekozwecke darf man sich nur aus der Gärtnerei holen, wo sie extra dafür gezüchtet werden. In den USA werden die Pflanzen sogar extra dafür in riesigen Plantagen, den „Holly-Farmen“, angebaut, damit sich der gewaltige Bedarf an der Stechpalme als Weihnachtsdeko zu den Festtagen decken lässt.

Als Weihnachtsdeko attraktiv, aber wehrhaft

Fazit: Die Stechpalme als Weihnachtsdeko bezaubert durch ihr exotisches Aussehen und die perfekte Kombination der Weihnachtsfarben Grün und Rot. Wer die Deko konsequent außerhalb der Reichweite von Kleinkindern und Tieren platziert, kann sich wegen der langen Haltbarkeit während der gesamten Vorweihnachtszeit und auch noch über die Festtage hinaus an ihr erfreuen. Ob an der Wand, auf dem Tisch oder in der Vase – die Ilex ist wunderbar geeignet für die vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten. Und mit ihrem eigenen Soundtrack zum Fest legt sie noch eins obendrauf. Kurzum: der absolute Star in Sachen Weihnachtsdeko!

Tschüß und danke Ilex – du warst ein glamouröser Baum des Jahres 2021!

Die Autorin: Claudia Dreckmann

Unterstütze uns!

Du findest dieser Artikel ist informativ und hilfreich? Dir liegt das Thema Baum und Baumpflege am Herzen und du wünschst dir, dass es mehr Informationen und Artikel wie diesen gibt? Dann hilf uns, dass Baumpflegeportal besser, umfangreicher und bekannter zu machen. Du kannst die Redaktion aktiv bei der täglichen Arbeit über Steady und PayPal unterstützen. Auch kleine Beiträge helfen uns, unsere Arbeit weiter voranzutreiben.

Aktive Baumpfleger haben die Möglichkeit, sich bei uns in die Firmendatenbank einzutragen und über unsere Baumpflegersuche neue Kunden zu finden.

Logo Steady Logo PayPal Logo BBP

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

0 Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.