Scheinakazie in Grünanlagen

Die Robinie als Gartenbaum 

Eignet sich die Robinie als Gartenbaum? Die falsche Akazie ist hitzebeständig und robust. Städteplaner und Stadtgärtner schätzen diese Eigenschaften des schnell wachsenden Baumes. Im Mai und Juni trägt sie weiße Blütentrauben. Imker und Gartenbesitzer mögen sie wegen ihrer vollen Blütenpracht und ihrem Nektargehalt. Die Robinie hat Vor- und Nachteile. Ihre Eigenschaften passen nicht zu jedem Garten.

Was Robinien wollen

  • Standort: sonnig, mag gerne Kalk, gedeiht auch auf sandigem Boden
  • Blühzeit: Mai bis Juni mit weißen Blütentrauben, Kugel-Robinie und Korkenzieher-Robinie blühen selten
  • Laub: unpaarig, gefiedert
  • Rinde: teilweise bestachelt und brüchig
  • Äste: bedornt
  • Vorteil: robust, hitzebeständig, sommergrüner Baum, duftende Blüten
  • Nachteil: windbrüchig, borstig, giftig, je nach Art hoher Wuchs, Dauerbeständig auch nach Fällung

Hoch hinaus

Die Robinie wächst in ihrer Jugend schnell. Ausgewachsen erreicht sie eine Höhe von bis zu 30 Metern. In den ersten zehn Jahren wächst sie jährlich bis zu einem Meter. Im Alter von 30 bis 40 Jahren stagniert ihr Wachstum. Ihr Stamm erreicht einen Umfang von fast einem Meter. Im städtischen Bereich setzen Gärtner und Planer auf die Robinie. Sie begrünt, spendet schnell Schatten und verträgt Hitze.

Wichtig für Gärtner

Die Robinie bleibt ihrem Standort sogar über den Tod hinaus treu. Die blütenreiche Pflanze vermehrt sich nicht ausschließlich über ihre Samen. Gefällte Bäume entwickeln in ihren Wurzelgeschossen Triebe. Die Folge: Die Scheinakazie wächst aus den Wurzeln weiter. Zudem ist die Robinia pseudoacacia ist ein giftiger Baum. Rinde und Blätter lösen verschiedene Vergiftungsanzeichen bei Mensch und Tier aus. Tierärzte warnen davor, mit seinem Hund mit Robinienzweigen zu spielen. Blätter und Rinde sind die gefährlichen Pflanzenteile. Gerade Kinder probieren die süß schmeckenden Teile der Pflanze. Experten raten, sie nicht in der Nähe von Schulen und Kindergärten zu pflanzen. Doch nicht alles an der Robinie ist gefährlich. Ihre stark duftenden Blütentrauben sind eine ideale Bienenweide. Liebhaber verarbeiten die ungiftigen Blüten zu Sirup, Likör und Gelee.

Auf die Art kommt es an

Rund 20 verschiedene Robinienarten gibt es. Die farbenfrohe Sorte heißt Rosa Akazie. Sie hat eine gerundete Krone, bleibt eher klein und blüht purpurrot. Keine Unbekannte ist die viel eingesetzte Kugel-Robinie. Sie baut sich eine vier bis fünf Meter breite Krone auf und wächst bis zu zwei Meter hoch. Sie hat im Gegensatz zu ihren wilden Verwandten keine Dornen. Ihre Form macht sie zu einem beliebten Architekturbaum. Ein Artgument für diese Sorten ist, dass sie sich nicht über Wurzelschosse vermehren. Die Korkenzieher-Robinie ist ein Hingucker. Der mittelgroße Baum spendet im Alter viel Schatten und erreicht eine Höhe von bis zu zwölf Metern. Er hat bizarr verdrehte Äste, die an Korkenzieher erinnern. Die Korkenzieher-Robinie und die Kugel-Robinie blühen nur selten. Gerade im Parks ist das eine gewünschte Eigenschaft, da im Herbst keine giftigen Schoten auf den Boden fallen.

Lange Schönheit

Robinien brauchen einen sonnigen Standort. Sie sind genügsam und kommen gut auf nährstoffarmen Böden aus. Dünger brauchen sie keinen. An einem windstillen Ort und richtig gepflegt gedeihen die Bäume prächtig. Ungekürzt und nicht gelichtet wachsen die Scheinakazien in jede Himmelsrichtung. Klein bleibende Robiniensorten brauchen regelmäßige Pflege.

Die Autorin: Simone Huss-Weber

Kugel- und Korkenzieher-Robinie brauchen regelmäßigen Schnitt

Klein bleibende Robiniensorten brauchen jährliche Pflege. Baumpfleger und Baumexperten helfen Ihrem Baum, lange gesund zu bleiben und seine Form zu behalten. Über die Suchfunktion des Baumpflegeportals finden Sie schnell einen qualifizierten und erfahrenen Baumpfleger.

Unterstütze uns!

Du findest dieser Artikel ist informativ und hilfreich? Dir liegt das Thema Baum und Baumpflege am Herzen und du wünschst dir, dass es mehr Informationen und Artikel wie diesen gibt? Dann hilf uns, dass Baumpflegeportal besser, umfangreicher und bekannter zu machen. Du kannst die Redaktion aktiv bei der täglichen Arbeit über Steady und PayPal unterstützen. Auch kleine Beiträge helfen uns, unsere Arbeit weiter voranzutreiben.

Aktive Baumpfleger haben die Möglichkeit, sich bei uns in die Firmendatenbank einzutragen und über unsere Baumpflegersuche neue Kunden zu finden.

Logo Steady Logo PayPal Logo BBP

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.