Richtige Pflege für Druckzwiesel

Die Frage:

Richtige Pflege für einen Druckzwiesel

User fragen Baumpfleger

Ich bin angehender Baumpfleger und würde gern eine junge Eiche schneiden. Der Grund für die Pflegemaßnahme ist ein Druckzwiesel, welcher dem Besitzer Sorgen bereitet. Schadet es dem Baum, wenn er außerhalb der Vegetationszeit geschnitten wird? Im Hinblick auf Nässe und Frost bereitet mir dies Bauchschmerzen.

Helfen Wundverschlussmittel bei der Pflege? Oder gibt es einen besseren Zeitpunkt und gute Techniken für die Sicherung eines Druckzwiesels?

Die Antwort:

Fachgerechter Schnitt ist die beste Pflege

Baumpfleger antworten Usern

Über den richtigen Schnittzeitpunkt gibt es zahlreiche unterschiedliche Ansichten. Fakt ist, nicht immer lässt sich der optimalen Schnittzeitpunkt für den Baum finden. Gründe können der Naturschutz, Baumaßnahmen oder drängende Kunden und Termindruck sein.

Generell kann man allerdings sagen, dass ein Schnitt während der Vegetationszeit für den Baum und die Wundreaktion besser ist. Einzig für den Kopfbaumschnitt an Bäumen gibt es eine zeitliche Regelung. Er ist definitiv in der Vegatationsruhe durchzuführen. Die Bäume benötigen durch den Schnitt der gesamten Krone einen großen Teil ihrer Reservestoffe für den Neuaustrieb im Frühjahr. Wie bei allen Schnittmaßnahmen gilt auch hier: nicht bei Dauerfrost unter minus fünf Grad Celsius schneiden. Dieser Punkt fällt in der neuen ZTV-Baumpflege vermutlich weg!

Fachgerechter Schnitt

Werden die in der ZTV-Baumpflege genannten Angaben und Astdurchmesser bei Schnittmaßnahmen eingehalten, wird der Baum weder im Sommer noch im Winter großen Schaden nehmen. Allerdings reagiert der Baum mit unterschiedlichem Wachstum. Je nachdem in welcher Vegetationsphase der Baum gerade ist.

Für den Kopfbaumschnitt an Bäumen gibt es eine genaue zeitliche Regelung. Er ist definitiv im Winterhalbjahr durchzuführen. Die Bäume benötigen durch den Schnitt der gesamten Krone einen großen Teil ihrer Reservestoffe für den Neuaustrieb im Frühjahr. Wie bei alle Schnittmaßnahmen gilt auch hier: nicht bei Dauerfrost unter minus fünf Grad Celsius schneiden (in der neuen ZTV-Baumpflege fällt dieser Punkt vermutlich weg)!

Der Einsatz von Wundverschlussmitteln

Von Wundverschlussmitteln wird inzwischen generell abgeraten, da sich ein feucht-warmes Milieu unter der Oberfläche bildet. Das schafft optimale Bedingungen für holzzersetzende Pilzen. Besser ist: Vermeiden Sie unnötige Starkastschnitte und Wundschlussmittel sind überflüssig. Der Baum hat viele Möglichkeiten, sein Holz gegen Eindringlinge abzuschotten und die Wunde im Laufe der Zeit zu überwallen (CODIT-Prinzip).

Druckzwiesel entschärfen

Bei einem Druckzwiesel handelt es sich oft um zwei etwa gleichstarke Stämmlinge, die aus einem Hauptstamm nebeneinander aufragen. Durch schlechte Holzanbindung und eingewachsene Rinde treten insbesondere durch Windereignisse immer wieder Risse zwischen den Stämmen auf. Durch die Reibung der Stämme und die Scherkräfte durch Windböen, entstehen oft Risse zwischen den Stämmen. Diese Kräfte gilt es auszuhebeln. Eine Möglichkeit ist, einen Stämmling am Zwiesel zu entnehmen. Bei Durchmessern über zehn Zentimetern ist dies zu vermeiden, da dies am Zwiesel eine Eintrittspforte für Pilze schafft. Lässt sich ein Schnitt gar nicht vermeiden, hilft es, einen Stummel von zwei bis drei Zentimetern stehen zu lassen. Im nächsten Jahr wird dieser entfernt. Die bessere Variante ist, den kodominaten Stämmling einzukürzen. Dieser darf danach nicht mehr in Konkurrenz zum zukünftigen Leittrieb stehen. Abschließend wird die Krone des Baumes angepasst. Bei starken Druckzwieseln, wenn durch einen Schnitt nichts mehr korrigiert werden kann, empfiehlt sich der Einbau eines Kronensicherungssystems.

CODIT-Prinzip

CODIT bedeutet Compartmentalization Of Damage In Trees und übersetzt Kompartimentierung von Schäden an Bäumen. Alex Shigo beschreibt damit die Wundreaktion im Holz. Ein Wunde am Baum „heilt“ nicht wie die menschliche Haut, die alte Zellen durch neue ersetzt. Bäume versuchen lediglich, gesunde Zellen durch die Einlagerung chemischer Substanzen entlang der Wunde gegen Pilze und Bakterien abzuschotten.

Weiterbildung

Um möglichst fachgerechte Baumpflege ist eine Weiterbildung empfehlenswert. Die Münchner Baumkletterschule bietet Kurse und Fortbildungen rund um das Thema Baumpflege an. Beim European Treeworker beispielsweise, werden solche Themen detailliert besprochen.

Autor: Thomas Sack

European Treeworker und Produktmanagement bei Freeworker

Ihr Baumpfleger vor Ort hilft Ihnen gern weiter!

Alle Baumpfleger in Ihrer Nähe finden Sie auf Baumpflegeportal.de! Über die Suchfunktion des Baumpflegeportals finden Sie schnell einen qualifizierten Baumpfleger.

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

0 Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.