Große Esche im Garten bedroht Gartenhäuschen und zerstört den Weg

Blatt_Frage

Eine Esche im Vorgarten ist zu einem Problem und einer Gefahr für unser Gartenhäuschen herangewachsen. Den Baum mussten wir laut Baumschutzverordnung pflanzen. Die Esche ist aber über die Jahre viel größer geworden, als uns der Gärtner gesagt hat. Entsprechend steht sie zu nah am Haus und nimmt alles Licht weg. Viel schlimmer sind jedoch die Wurzeln, die unseren Weg zum Haus komplett verworfen haben und das Gartenhäuschen anheben. Es besteht ein Riss im Pflaster und das Gartenhäuschen droht zusammenzubrechen. Da unser Grundstück viel zu klein für einen solchen Baum ist, würden wir die Esche gerne entfernen.

Können wir die Esche fällen? Besteht die Gefahr, dass die Wurzeln in das Haus wachsen?

Die Hilfe der Baumpfleger ist gefragt

Für spezielle Probleme aus der Praxis reichen wir Fragen, die uns in der Baumpflegeportal-Redaktion erreichen, direkt an die Experten vor Ort weiter. Die Baumpflegefirmen präsentieren dann ihre Fachmeinung.

Von engagierten Baumpflegern erreichten uns zu dieser Frage folgenden Antworten:

Vielen Dank an Gartenpflege Stieger und Probaum-München für die hilfreiche Einschätzung!

Die Antwort:

Fällung des Baumes um weiteren Schäden vorzubeugen

Blatt_Antwort
Den Fotos nach zu beurteilen, hat die Esche ihre volle Größe noch lange nicht erreicht. Die vorhandenen Schäden sind demnach nur der Anfang. Dass die Wurzeln ins Fundament des Hauses eindringen können wäre mir neu. Ein Baum breitet seine Wurzeln in der Regel dorthin aus, wo Wasser und Nährstoffe zu finden sind.

Eine Fällung der Esche ist dennoch anzuraten. Die Schäden im Wurzelbereich werden zunehmen und der Baum wird im Alter seine Krone erweitern. Spätestens dann kommt er mit dem Wohnhaus in Konflikt. Vermutlich hat ihr „Gärtner“ die Esche mit der Eberesche – auch bekannt als Vogelbeere (Sorbus aucuparia) – verwechselt. Diese ist für den Standort ein passender Baum. Die Eberesche kommt auch aus behördlicher Sicht für Nach- bzw. Ersatzpflanzungen in Frage, da er  bei uns heimisch ist und als Nist- und Nährgehölz für Vögel gilt.

Bei weiteren Fragen können sie mich gerne unter der Nummer 0176 / 31 47 76 01 anrufen. Falls erwünscht können wir allte notwendigen Arbeiten inklusive Instandsetzung des Weges übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen, Tobias Stieger

Autor: Tobias Stieger, Gartenpflege Stieger (PLZ: 82346)

Baumpfleger in ihrer Näher über die Postleitzahl-Suche finden

Die Antwort:

Einholung einer Genehmigung ist notwendig

Blatt_Antwort

Ist der Baum als Ersatzpflanzung gepflanzt worden kann er nicht einfach gefällt werden, auch wenn sein Umfang kleiner als 80cm ist! Sollte der Baum ein Gartenhäuschen anheben oder den Weg beschädigen, liegt die Entscheidung im Ermessen des Sachbearbeiters der unteren Naturschutzbehörde. Hierbei wird geklärt, ob dies als unzumutbare Beschädigung der Bausubstanz eines Gebäudes eingeschätzt wird, oder nicht. In jedem Fall muss eine Fällgenehmigung beantragt werden, wenn der Baum als Ersatzpflanzung gepflanzt wurde, oder einen Umfang von mehr als 80cm auf 1m Höhe hat.

Wurzeln haben sehr kleine, faserig-schleimige Spitzen, welche nicht einfach in ein Haus hinein wachsen können. Erst im Zuge des Dickenwachstums sind Wurzeln sehr stark! Sollten im Mauerwerk des Hauses Risse sein, welche sich mit Wasser füllen, können Wurzeln auf der Suche nach Wasser in diese Risse wachsen. Durch das Dickenwachstum können sie das Mauerwerk weiter beschädigen.

Autor: Marc Überla, Probaum-München (PLZ: 80807)

Baumpfleger in ihrer Näher über die Postleitzahl-Suche finden

Unterstütze uns!

Du findest dieser Artikel ist informativ und hilfreich? Dir liegt das Thema Baum und Baumpflege am Herzen und du wünschst dir, dass es mehr Informationen und Artikel wie diesen gibt? Dann hilf uns, dass Baumpflegeportal besser, umfangreicher und bekannter zu machen. Du kannst die Redaktion aktiv bei der täglichen Arbeit über Steady und PayPal unterstützen. Auch kleine Beiträge helfen uns, unsere Arbeit weiter voranzutreiben.

Aktive Baumpfleger haben die Möglichkeit, sich bei uns in die Firmendatenbank einzutragen und über unsere Baumpflegersuche neue Kunden zu finden.

Logo Steady Logo PayPal Logo BBP

Ähnliche Artikel auf dem Baumpflegeportal:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Antworten

DEIN KOMMENTAR

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Name*

Website


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.