GOLDENER SCHNITT 2015

DER BAUMPFLEGEPREIS FÜR GUTEN BAUMSCHNITT
Nominiert: vonbaumzubaum
Trauerweide

Zum Goldenen Schnitt 2015: Preisträger und Nominierte

BAUM-KURZPORTRÄT: TRAUERWEIDE (SALIX)

Altertca. 50 bis 60 Jahre
StandorttStraßenbaum in der Nähe eines Wohnhauses und einer Pizzeria
Baumschnitt-MaßnahmetErhaltung des Baumhabitus
Wiederherstellung der Verkehrssicherheit

FOTOS VOR UND NACH DEM SCHNITT

  • Trauerweide vor dem Schnitt

  • Trauerweide nach dem Schnitt

AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER MASSNAHME

BAUMZUSTAND VOR DEM SCHNITT

Sturmtief „ELA“ hat der Trauerweide einige Starkäste im oberen Kronenbereich entrissen. Durch den Drehwind (Sturm) waren weitere Starkäste angerissen.

ZIELSETZUNG DER SCHNITTMASSNAHME

Ziel des durchgeführten Schnitts ist es gewesen, die Trauerweide zu erhalten. Dabei sollte der Baumhabitus – so weit wie möglich – beibehalten werden. Außerdem sollte die Verkehrssicherheit wiederhergestellt werden. Auch ein Lichtraumprofil-Schnitt und Kronenpflege sind Teil der Maßnahme gewesen.

BESCHREIBUNG DER SCHNITTMASSNAHME

vonbaumzubaum – Büro Baumwesen hat in Zusammenarbeit mit Frank Wissing und Fritzele an der Trauerweide Starkäste entlastet und zum Teil auch entfernen müssen. Desweiteren ist über der Straße ein Lichtraumprofil viereinhalb Metern erstellt worden, so dass die Busfahrer nun nicht mehr den Kopf einziehen müssen. Eine Kronenpflege inklusive einer Auslichtung um zehn Prozent ist zusätzlich durchgeführt worden, da sich unter und an der Trauerweide die Terasse einer Pizzeria befindet.

EINFLÜSSE AUF ART UND WEISE DES SCHNITTS

Verkehrssicherheit, Baumerhaltung und Ästhetik sind die primären Überlegungen bei dieser baumpflegerischen Maßnahme gewesen. Durch den Standort in der Nähe eines Wohnhauses und da die Trauerweide Dauergast auf der Terasse einer Pizzeria ist, hat vonbaumzubaum die Auslichtung durchgeführt.

Zum Goldenen Schnitt 2015: Preisträger und Nominierte